Bundeskanzler Friedrich Merz feiert Schützenfest in seiner Heimat
Friedrich Merz besucht erstmals als Regierungschef das Schützenfest in seinem Heimatdorf Arnsberg-Niedereimer und lobt dabei die Dorfgemeinschaft.

Friedrich Merz ist als Schützenbruder Stammgast beim Fest in Arnsberg-Niedereimer im nordrhein-westfälischen Sauerland. Als Bundeskanzler war es für ihn eine Premiere, wie «n-tv.de» berichtet.
Beim Konzert zu Ehren des Königspaars dankte Merz der Dorfgemeinschaft für ihren Einsatz. Merz warb um Verständnis für die erhöhten Sicherheitsmassnahmen während seines Besuchs.
Tradition und Gemeinschaft im Fokus
Kanzler Merz hob das Schützenwesen als eine der schönsten Traditionen der Heimat hervor. Die ehrenamtliche Arbeit in Vereinen ermögliche seit Generationen ein gutes Leben in Freiheit und Frieden, betonte er.

Der Kanzler freute sich über viele bekannte Gesichter in der voll besetzten Schützenhalle. Er scherzte, Niedereimer sei durch den Personenschutz aktuell das sicherste Dorf Deutschlands.
Friedrich Merz zeigt Humor beim Frühschoppen
Auch Bundespolitik spielte am Rande eine Rolle. Merz betonte die Stabilität der Koalition und lobte die Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten.
Zum Abschluss bat er laut «wa.de» mit einem Augenzwinkern: «Schiesst auf den Vogel und nicht auf mein Haus.»