Bulgarischer Bergsteiger an K2 tödlich verunglückt

AFP
AFP

Pakistan,

Ein bulgarischer Bergsteiger ist am zweithöchsten Berg der Welt, dem K2 in Pakistan, tödlich verunglückt.

Die Besteigung des K2 ist äusserst riskant
Die Besteigung des K2 ist äusserst riskant - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 42-Jähriger stürzt bei Seilwechsel ab.

Der 42-jährige Atanas Skatov sei bei einem Seilwechsel während des Abstiegs zum Basislager abgestürzt, teilte der Tourenanbieter Seven Summit Treks am Freitag mit. Es ist bereits der zweite tödlich verunglückte Bergsteiger am K2 in diesem Jahr.

Der pakistanische Alpenverein bestätigte den Tod des Bergsteigers. Skatovs Leiche sei nach dem Absturz geborgen und per Hubschrauber in die Stadt Skardu gebracht worden. Im Januar war ein spanischer Bergsteiger am K2 tödlich verunglückt.

Die Besteigung des K2 ist äusserst riskant. Der Wind erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h, die Temperaturen sinken auf bis zu minus 60 Grad Celsius.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Winterthur Influencer Oberer Letten
22 Interaktionen
Zürcher Letten
meret kolumne
11 Interaktionen
Immer verfügbar!

MEHR IN NEWS

In der Ukraine
Kerzers
Kerzers-Tragödie
3 Interaktionen
Ex-Nato-Chef
U-Boot USA
3 Interaktionen
US-Marine

MEHR AUS PAKISTAN

Shehbaz Sharif Pakistan Premierminister
3 Interaktionen
Zwischen Iran und USA
2 Interaktionen
Islamabad