Als Ersatz für die veralteten MiG-29-Jets aus Sowjetzeiten bestellt Bulgarien in den USA acht weitere F-16-Kampfjets.
Ukraine Krieg
Die Ukraine soll F16-Kampfjets erhalten (Archiv). - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bulgarien bestellt in den USA acht weitere F-16-Jets.
  • Diese sollen veraltete MiG-29 aus Sowjetzeiten ersetzen.
  • Bereits 2019 hat das EU-Land acht neue Kampfflugzeuge bestellt.

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs hat das Nato- und EU-Mitglied Bulgarien den Kauf von weiteren US-Kampfjets vom Typ F-16 beschlossen. Das Parlament in Sofia entschied mit grosser Mehrheit am Freitag, die Regierung zu beauftragen, entsprechende Kaufverträge auszuarbeiten.

Bulgarien hatte bereits 2019 von den USA acht neue Kampfflugzeuge dieses Typs gekauft. Diese sollen nach einer Verzögerung voraussichtlich 2025 geliefert werden.

Grosse Mehrheit im Parlament

Für den neuen Kauf der Kampfjets gab es eine Mehrheit von 162 Ja-Stimmen aus Parteien mit euro-atlantischer Ausrichtung. 49 Parlamentarier der Sozialisten und der prorussischen Partei Wasraschdane (Wiedergeburt) stimmten mit Nein. Es gab elf Enthaltungen.

Mit den acht zusätzlichen Kampfflugzeugen wird Bulgarien ein komplettes Geschwader von F-16-Jets haben. Die neuen Maschinen sollen die veralteten MiG-29 aus Sowjetzeiten ersetzen. Andere Nato-Partner helfen derzeit bei der Überwachung des bulgarischen Luftraums.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentRegierungMaschinenNATOEU