Britischen Angaben: Putin-Dekret drängt Ukrainer zu russischem Pass

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Kremlchef Putin soll laut britischen Angaben Ukrainer in den besetzten Gebieten unter Druck setzen, russische Staatsbürger zu werden.

Kremlchef Wladimir Putin
«Wir haben nicht das Ziel, Sumy einzunehmen, aber im Prinzip schliesse ich das nicht aus», sagte Putin. (Archivbild) - epa

Kremlchef Wladimir Putin übt nach britischen Angaben Druck auf Ukrainer in Russland und in besetzten Gebieten in ihrem Heimatland aus, damit sie die russische Staatsbürgerschaft annehmen. Wie das britische Verteidigungsministerium in seinem regelmässigen Geheimdienst-Update zum Ukraine-Krieg schreibt, hat Putin in dieser Woche ein Dekret unterzeichnet, das in den betroffenen Territorien lebende ukrainische Staatsbürger verpflichtet, bis zum 10. September 2025 «ihren Rechtsstatus zu regeln» oder aber das Gebiet zu verlassen.

«Putins Dekret hat höchstwahrscheinlich den Zweck, ukrainische Staatsangehörige, die russische Pässe und Staatsbürgerschaften ablehnen, zur Ausreise aus dem russisch besetzten ukrainischen Gebiet zu zwingen», heisst es von dem Ministerium.

Russifizierungspolitik als langjähriges Ziel

Putin und die russische Führung verfolgen weiterhin eine Russifizierungspolitik auf illegal besetztem Gebiet in der Ukraine. Dies sei Teil ihrer langjährigen Bemühungen, die ukrainische Kultur, Identität und Staatlichkeit auszulöschen. Das Ministerium verwies darauf, dass Russland die schon vor über einem Jahrzehnt einverleibte Krim sowie die teilweise besetzen und 2022 annektierten Regionen Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson illegal als Teil Russlands betrachte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1762 (nicht angemeldet)

und die welt schaut weiter zu….

User #2836 (nicht angemeldet)

Dem Wicht aus dem Kreml gehen die Soldaten aus. Nun muss er diese bereits in der Ukraine rekrutieren!

Weiterlesen

Gestern telefonierten Wladimir Putin und Donald Trump rund zwei Stunden miteinander.
592 Interaktionen
«Mogelpackung»

MEHR IN NEWS

US-Vorschlag
Wohnhäuser in Brand
asyl Geert Wilders
Asylgesetz

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Bencic
1 Interaktionen
Satzrückstand gedreht
Max Verstappen Red Bull
38 Interaktionen
Red-Bull-Abschied?
Brad Pitt
2 Interaktionen
Hamilton bremst