Briten-McDonald’s sperrt Kinder unter 16 aus
Ein Cheeseburger in Ruhe anstatt mit Kindergeschrei? Eine McDonald’s-Filiale in Grossbritannien sorgt mit einer neuen Regel für Aufsehen.

Das Wichtigste in Kürze
- In einer McDonald’s-Filiale ist werktags ein Bereich für Personen ab 16 Jahren reserviert.
- Auch andere McDonald’s-Filialen setzen zunehmend auf Altersbeschränkungen.
McDonald’s – für viele der Inbegriff eines lebhaften Familienrestaurants. Doch in Whitefield, einem Vorort von Manchester, setzt eine Filiale der Fast-Food-Kette nun auf eine andere Zielgruppe: Erwachsene, die in Ruhe essen oder arbeiten wollen.
Der neue Ansatz: Ein abgetrennter Bereich, in dem Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keinen Zutritt haben.
Ein Schild weist laut der britischen Zeitung «The Mirror» deutlich darauf hin: «Werktags ist dieser Bereich für Geschäfts-/Laptop-Nutzer und Erwachsene über 16 Jahren reserviert.»
Ruhe statt Jugend-Trubel?
Der spezielle Bereich in der Whitefield-Filiale umfasst 18 Sitzplätze – die restlichen 114 Plätze bleiben für alle Altersgruppen offen. Komplett ausgeschlossen werden Kinder und Jugendliche also nicht.

Franchise-Nehmer Simon Toft betonte gegenüber «The Mirror»: «Mein Team und ich arbeiten hart daran, dass jeder eine tolle Zeit hat.»
Der Hintergrund der Massnahme: Immer mehr Erwachsene suchen in Fast-Food-Restaurants einen Ort zum konzentrierten Arbeiten. Doch für viele sind lärmende Kinder ein Störfaktor.
Kein Einzelfall – auch andere Filialen setzen auf Altersgrenzen
Whitefield ist kein Einzelfall: Bereits Anfang des Jahres hatte eine McDonald’s-Filiale in Edinburgh ein Betretungsverbot für unter 16-Jährige nach 17 Uhr eingeführt. Allerdings nur, wenn sie ohne Begleitung Erwachsener unterwegs sind.
Der Grund: Es gab wiederholte Beschwerden über «asoziales Verhalten».
In den USA gehen manche Standorte noch weiter: In Franconia (Virginia) dürfen nur noch Personen über 21 Jahren die Filiale betreten – ganztags. Der Zugang ist nur nach Klingeln möglich, nachdem es wiederholt zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen war.