Brigitte Macron dankt Brasilianern im Streit mit Bolsonaro
Am Donnerstag bedankte sich Frankreichs «Première Dame» Brigitte Macron bei den Brasilianern, die sie im Streit mit Staatschef Bolsonaro unterstützten.

Das Wichtigste in Kürze
- Brasiliens Staatschef verärgerte Emmanuel Macron mit einem Facebook-Beitrag.
- Darin hatte er Frankreichs «Première Dame» beleidigt.
- Nun hat sich diese bei den Brasilianern für ihre Unterstützung bedankt.
Im Streit um eine in Frankreich als respektlos empfundene Bemerkung des brasilianischen Staatschefs Jair Bolsonaro hat sich «Première Dame» Brigitte Macron für Unterstützung aus Brasilien bedankt.
«Muito obrigada!» («Vielen Dank»), sagte die Ehefrau von Staatschef Emmanuel Macron heute Donnerstag auf Portugiesisch bei einem Besuch im nordfranzösischen Azincourt, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete.
Sie sei sehr berührt über den Beistand, den sie von vielen Brasilianern erhalten habe. Öffentliche Äusserungen von Frankreichs «First Lady», insbesondere zu strittigen Themen, sind selten.
Bolsonaro äusserte sich respektlos über Brigitte Macron
Staatschef Macron hatte sich zu Wochenbeginn während des G7-Gipfels in Biarritz offen über Bolsonaro beschwert, da dieser sich sehr respektlos über seine Frau geäussert habe.
Bolsonaro hatte auf dem sozialen Netzwerk Facebook mit einem Eintrag den Eindruck erweckt, er unterstütze eine hämische Bemerkung über das Ehepaar Macron.
Am Mittwochabend (Ortszeit) sagte der brasilianische Regierungssprecher Otavio Rêgo Barros, der umstrittene Facebook-Kommentar sei gelöscht worden. Dies, um «Missinterpretationen» zu vermeiden.