Nach mehr als dreimonatiger Schliessung dürfen die Bordelle in den Niederlanden ab dem kommenden Mittwoch wieder öffnen.
Rotlicht Amsterdam.
Rotlichtbezirk in Amsterdam. - ANP/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Regierung lässt «Kontaktberufe» wieder zu.

Alle Angehörigen von «Kontaktberufen» dürften ab dem 1. Juli ihrer Arbeit wieder nachgehen, sagte Ministerpräsident Mark Rutte am Mittwoch - die betrifft vor allem Sexarbeiter. Dabei sollten die Prostituierten aber stets vorher fragen, ob ein Kunde Symptome einer Covid-19-Erkrankung habe, erklärte die Regierung.

Bisher war die Wiederöffnung der Bordelle für September vorgesehen. Felicia Anna von der Sex-Arbeitergewerkschaft im Amsterdamer Rotlichtbezirk begrüsste die Entscheidung gegenüber der Nachrichtenagentur ANP: «Alle freuen sich sehr. Wir haben kein Geld mehr.»

Auch Fussballstadien dürfen ab 1. Juli wieder öffnen. Allerdings muss zwischen den Zuschauern ein Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden, so dass die Stadien nur zu etwa einem Drittel ihrer normalen Kapazität gefüllt sein dürfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mark RutteRegierung