Der einstige Pionier im Smartphone-Business Blackberry hat ein neues Modell angekündigt. Es soll im ersten Halbjahr von 2021 auf dem Markt erscheinen.
blackberry
Der CEO von Blackberry, John S. Chen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Blackberry hat ein neues Modell angekündigt.
  • Das Smartphone soll im ersten Halbjahr 2021 erscheinen.
  • Das Unternehmen gehörte einst zu den Pionieren im Smartphone-Markt.

Blackberry startete als Pionier ins Smartphone-Geschäft, doch Apple, Samsung und Co. liefen dem kanadischen Hersteller schnell den Rang ab. Zuletzt sah es danach aus, dass es keine neuen Geräte mehr geben würde. Nun wurde doch ein weiteres Modell angekündigt.

Die texanische Firma will die Geräte entwickeln, eine Tochter des taiwanischen Auftragsfertigers Foxconn soll sie bauen. Das neue Modell ist auch für den superschnellen 5G-Datenfunk gerüstet. Es solle im ersten Halbjahr 2021 in den USA und Europa auf den Markt kommen, kündigte OnwardMobility an.

Blackberry mit winzigem Marktanteil

Das Unternehmen war einst ein Pionier im Smartphone-Markt. Mit dem Vormarsch von Touchscreens verpasste es aber den Anschluss an Apples iPhone und Android-Telefone. Smartphones unter der Marke gab es zwar noch bis zuletzt.

Diese wurden aber schon lange nicht mehr von Blackberry selbst hergestellt. Die Telefone wurden vom Hersteller TCL gebaut, der eine Lizenz auf den Markennamen erworben hatte.

blackberry
Blackberry war besonders in Firmen ein beliebtes Telefon. - keystone

Im Februar kündigte TCL dann an, die Produktion einzustellen. Das Telefon hatte nur noch einen winzigen Marktanteil. Zum Teil wurde es aber noch in Unternehmen und von Behörden genutzt.

Sein eigenes Betriebssystem hatte Blackberry bereits auch vor Jahren eingestampft. Die aktuellen Smartphones unter der Marke laufen mit Googles Android-Software. Auch das Gerät von OnwardMobility wird ein Android-Smartphone sein. Blackberry selbst konzentriert sich auf Software für Unternehmen sowie fürs Auto.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleSamsung5GAndroidiPhoneTelefonSmartphone