Przemyslaw Czarnek ist Polens künftiger Bildungs- und Wissenschaftsminister. Die Vereidigung muss wegen seiner Corona-Infektion aber verschoben werden.
Przemyslaw Czarnek
Przemyslaw Czarnek, Polens künftiger Bildungsminister, hat sich mit dem Coronavirus infiziert. - Youtube / @Ordoluris
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kabinettsvereidigung der neuen Minister in Polen wird verschoben.
  • Der künftige Bildungsminister Przemyslaw Czarnek hat sich mit Corona infiziert.
  • Seine Ernennung zum Bildungs- und Wissenschaftsminister ist umstritten.

In Polen ist nach einer Kabinettsreform die Vereidigung der neuen Minister abgesagt worden. Grund dafür ist die Corona-Infektion des künftigen Bildungsministers Przemyslaw Czarnek.

Regierungschef Mateusz Morawiecki habe Präsident Andrzej Duda um einen neuen Termin für die Vereidigung gebeten. Dies schrieb der Regierungssprecher am Montag auf Twitter.

mateusz Morawiecki
Mateusz Morawiecki, Ministerpräsident von Polen. - dpa

Kurz zuvor hatte Czarnek auf Twitter mitgeteilt, er habe sich mit Kopfschmerzen zu einer Untersuchung begeben. Ein Coronatest sei positiv ausgefallen. Da er weder den Präsidenten noch andere Kabinettsmitglieder anstecken wolle, werde er der Vereidigung fernbleiben.

Hetzkampagnen gegen LGBT

Daraufhin tauchten in sozialen Netzwerken Bilder auf, die Czarnek bei einer politischen Veranstaltung unter freiem Himmel in Lublin zeigen. Dort befand er sich in direkter Nähe zu Vize-Regierungschef Jacek Sasin und einem engen Mitarbeiter von PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski. Auf den Bildern trägt niemand der Anwesenden eine Maske.

Die Ernennung des 43 Jahre alten Juraprofessors Czarnek zum Bildungs- und Wissenschaftsminister ist in Polen umstritten. Der erzkonservative Politiker hat sich mit Hetzkampagnen gegen Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans-Menschen (LGBT) hervorgetan.

Protest Polen
Menschen in Polen demonstrierten am Sonntag für die LGBT-Rechte. - Keystone

«Diese Leute sind nicht gleich mit normalen Menschen», sagte er im Juni als Mitglied des Wahlkampfstabs von Präsident Andrzej Duda. Am Sonntag hatten mehrere Dutzend Menschen vor dem Bildungsministerium in Warschau gegen Czarneks Ernennung protestiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefTwitter