Betrüger bieten Zivilpolizisten in Essen gefälschte Impfausweise an

AFP
AFP

Deutschland,

Auf einem Supermarktplatz in Essen haben mutmassliche Betrüger einem Zivilpolizisten gefälschte Impfpässe zum Kauf angeboten.

Blaulicht
Blaulicht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen.

Nach einem Zeugenhinweis zu einem Onlineinserat für Impfausweise mit Covid-Aufklebern postierten sich Zivilpolizisten am Freitagabend auf dem Parkplatz, wo sich ihnen zwei Männer in einem Auto näherten, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Einer von ihnen habe einem Zivilbeamten unaufgefordert zwei Impfpässe zum Verkauf angeboten.

Um die gute Qualität der Pässe zu beweisen, habe der Tatverdächtige mehrere Chatverläufe von offenbar zufriedenen Kunden vorgezeigt und dem Polizisten dann den Impfpass gegeben. Der 29-jährige Verkäufer und sein 21-jähriger Komplize seien daraufhin vorläufig festgenommen worden.

Im Auto der beiden fand die Polizei demnach mehrere gestempelte und unterschriebene Impfausweise mit Aufklebern von Corona-Impfungen sowie einen Stempel mit der Aufschrift «Impfzentrum Essen». Darüber hinaus seien zwei Schreckschusswaffen und eine fünfstellige Summe Bargeld beschlagnahmt worden.

Bei anschliessenden Wohnungsdurchsuchungen wurden weitere mutmassliche Blankoimpfpässe, Etiketten und ein weiterer Stempel beschlagnahmt. Die Tatverdächtigen wurden den Angaben zufolge wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

aa
Nach Chamenei-Tod
a
Wegen Revolutionsgarde

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Sitten
2 Interaktionen
Sitten
a
7 Interaktionen
«Bitte» gesagt?
Balthasar Glättli Nationalrat Grüne
23 Interaktionen
Balthasar Glättli

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga BVB FC Bayern
11 Interaktionen
Kane-Doppelpack
Bundesliga Fussball Leverkusen Hoffenheim
Bundesliga
Merz
14 Interaktionen
Berlin
Völkerrecht
20 Interaktionen
Berlin/Washington