Berufungsgericht bestätigt Urteil gegen Kulturförderer Osman Kavala

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Türkei,

    Das Oberste Berufungsgericht der Türkei bestätigt das Urteil gegen Osman Kavala. Er sitzt lebenslänglich.

    Osman Kavala sitzt seit 2017 im Gefängnis.
    Osman Kavala sitzt seit 2017 im Gefängnis. - Wiktor Dabkowski/dpa/Archiv

    Das Oberste Berufungsgericht der Türkei hat das Urteil gegen den inhaftierten türkischen Kulturförderer Osman Kavala zu lebenslanger Haft bestätigt. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag. Kavala (65), der seit 2017 im Gefängnis sitzt, war im April 2022 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Umsturzversuchs im Zusammenhang mit den regierungskritischen Gezi-Protesten im Jahr 2013 verurteilt worden.

    Für vier weitere Verdächtige, darunter den Anwalt Can Atalay, bestätigte das Gericht gesondert 18 Jahre Haft wegen Beihilfe, hiess es weiter.

    Atalay war im Mai zum Abgeordneten gewählt worden, konnte das Gefängnis nicht verlassen, um seinen Eid im Parlament abzulegen. Gleichzeitig liess das Gericht die Anklage gegen drei weitere Personen fallen, von denen zwei bereits in Haft sassen. Es werde erwartet, dass sie freigelassen werden, schrieb Anadolu.

    International scharfe Kritik

    Das Urteil gegen den Kulturförderer Kavala hatte international scharfe Kritik hervorgerufen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte es als «verheerendes Signal für die türkische Zivilgesellschaft» bezeichnet. Kavala stammt aus einer Unternehmerfamilie und förderte zahlreiche zivilgesellschaftliche Projekte in der Türkei. Er ist Gründer der Organisation Anadolu Kültür.

    Die Entscheidung vom Donnerstag sei «ein ungeheuerlicher Missbrauch des Justizsystems», schrieb Emma Sinclair-Webb, stellvertretende Direktorin von Human Rights Watch Europa und Zentralasien, auf der Plattform X (früher Twitter).

    Kommentare

    Weiterlesen

    Istanbul

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    204 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Gossau SG
    Gossau SG
    Flums SG
    Flums SG

    MEHR AUS TüRKEI

    Mabel Matiz
    4 Interaktionen
    Istanbul
    Türkei Ex Frau
    2 Interaktionen
    In Istanbul