Bertelsmann trotz schwieriger Werbemärkte auf Wachstumskurs

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Deutschland,

Der Konzernchef ist guter Dinge. In den ersten drei Quartalen 2022 konnte der Umsatz des Hauses um 10 Prozent gesteigert werden.

Vor der Zentrale von Bertelsmann in Gütersloh: Der Konzern legte in den ersten drei Quartalen 2022 zu.
Vor der Zentrale von Bertelsmann in Gütersloh: Der Konzern legte in den ersten drei Quartalen 2022 zu. - Lino Mirgeler/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz des angespannten TV-Werbemarktes bleibt der Bertelsmann-Konzern auf Wachstumskurs.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres steigerte der Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzern seinen Umsatz um 10 Prozent auf 14,4 Milliarden Euro, wie er am Freitag mitteilte. Organisch habe das Wachstum bei 5 Prozent gelegen.

Konzernchef Thomas Rabe zeigte sich über den bisherigen Jahresverlauf erfreut. «Der bisher höchste Konzernumsatz nach neun Monaten eines Jahres stimmt uns zuversichtlich, dass wir für das Gesamtjahr umsatzseitig die Marke von 20 Milliarden Euro erstmals überschreiten werden.»

Bei der Fernsehsparte RTL Group musste Bertelsmann zuletzt zwar Einbussen im wichtigen Werbegeschäft hinnehmen. Doch wurden diese durch das Wachstum beim Produzenten Fremantle und im Streaming-Bereich deutlich überkompensiert. Auch die Musiksparte BMG wuchs zweistellig.

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