Nach grossem Andrang bat die Lufthansa die Passagiere kurzzeitig vier Stunden vor Abflug am Berliner Flughafen zu sein. Nun rät sie zu frühzeitiger Anreise.
Lufthansa
In Berlin sollen die Passagiere vier Stunden vor Abflug am Flughafen sein, so eine Bitte der Lufthansa. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lufthansa hat Passagiere gebeten, vier Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.
  • Am Dienstag empfahl sie eine «frühzeitige» Anreise, nannte aber keine genaue Zeit.
  • Der Flughafen Berlin-Brandenburg rät zu mindestens zwei Stunden zuvor dort zu sein.

Wie lange vor dem Abflug soll man am Flughafen eintreffen? Vor der Corona-Pandemie war jeweils von mindestens einer Stunde die Rede. Seit mehr Dokumente – Impf- oder Testnachweis – vorgelegt werden müssen, lautet die Antwort eher zwei Stunden.

Noch extremer war eine Empfehlung, die die Lufthansa für kurze Zeit für den Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) verschickte. Wie die «Berliner Morgenpost» berichtet, bat die Airline ihre Passagiere mindestens 240 Minuten vor Abflug am Flughafen einzutreffen. Bislang wurden auch für BER zwei Stunden empfohlen. Der Check-in sei derzeit wegen der Corona-Dokumente besonders aufwendig, weshalb Fluggäste mehr Zeit einplanen sollten, so die Airline.

Berlin
Am Flughafen Berlin-Brandenburg mussten die Passagiere am Wochenende lange warten. - Keystone

Grund für die Empfehlung war ein Chaos am Flughafen BER am Wochenende, dem Beginn der Herbstferien. Passagiere mussten beim Check-in stundenlang warten, viele verpassten ihren Flug. Der Flughafen und die Airline schoben sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe und begründeten den Personalmangel mit krankheitsbedingten Ausfällen.

Am Dienstag teilte die Airline gemäss der «Berliner Morgenpost» aber mit, dass die Vier-Stunden-Empfehlung nicht mehr verschickt werde. Passagiere würden nur noch gebeten, «frühzeitig» zum Flughafen anzureisen. Was aber «frühzeitig» genau bedeutet, das liess die Airline offen.

Würden Sie noch fliegen, wenn Sie vier Stunden vor Abflug am Flughafen sein müssten?

Auf seiner offiziellen Webseite hat der Flughafen Berlin-Brandenburg die Empfehlung nicht angepasst. Er schreibt: «Seien Sie rechtzeitig, das heisst mindestens zwei Stunden, vor ihrem Abflug am Terminal.»

Mehr zum Thema:

Lufthansa Coronavirus Flughafen