Nach Drohungen der Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad greift das israelische Militär Gebiete des Gazastreifens an. Unter den acht Todesopfern soll auch ein fünfjähriges Kind sein.
Männer und zwei Feuerwehrleute stehen nach einem israelischen Luftangriff vor Trümmern. Bei Angriffen des israelischen Militärs auf den Gazastreifen sind palästinensischen Angaben zufolge mehrere Menschen getötet worden.
Männer und zwei Feuerwehrleute stehen nach einem israelischen Luftangriff vor Trümmern. Bei Angriffen des israelischen Militärs auf den Gazastreifen sind palästinensischen Angaben zufolge mehrere Menschen getötet worden. - Mohammed Talatene/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Angriffen des israelischen Militärs auf den Gazastreifen sind palästinensischen Angaben zufolge mindestens acht Menschen getötet worden.

Darunter sei auch ein fünfjähriges Kind, teilte das palästinensische Gesundheitsministerium am Freitag mit. Mindestens 44 Menschen wurden demnach verletzt.

Zuvor hatte das israelische Militär nach Drohungen der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad (PIJ) mehrere Ziele in dem Küstenstreifen angegriffen.

Am Montag war bei einem israelischen Anti-Terror-Einsatz der Anführer der PIJ, Bassem Saadi, im Westjordanland festgenommen worden. Der militärische Arm der Organisation, Saraja al-Kuds, drohte daraufhin mit Angriffen. Die PIJ ist eng mit Israels Erzfeind Iran verbunden und verübt aus dem Gazastreifen regelmässig Raketenangriffe auf Israel.

Das israelische Militär sperrte über mehrere Tage hinweg Gebiete am Rande des Küstenstreifens ab und erhöhte die Alarmbereitschaft. Israelischen Medienberichten zufolge soll es konkrete Hinweise für einen Angriff aus Gaza gegeben haben.

Im Gazastreifen leben rund zwei Millionen Einwohner unter sehr schlechten Bedingungen. Die von der EU als Terrororganisation eingestufte Hamas hatte 2007 gewaltsam die Macht an sich gerissen. Israel verschärfte daraufhin eine Blockade des Gebiets, die von Ägypten mitgetragen wird. Beide Staaten begründen die Massnahme mit Sicherheitsinteressen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WestjordanlandDschihadTerrorHamasEU