Bahn

    Bahn untersagt Cannabis-Konsum an Bahnhöfen

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Erwachsene in Deutschland dürfen seit dem 1. April Cannabis rauchen. Tabu sind aber etwa Spielplätze und Schulen – und bald auch Bahnhöfe.

    An Bahnhöfen ist der Cannabis-Konsum verboten.
    An Bahnhöfen ist der Cannabis-Konsum verboten. - Hannes P Albert/dpa

    Trotz der Cannabis-Legalisierung sollen Joints an deutschen Bahnhöfen tabu sein – die Deutsche Bahn passt ihre Hausordnung entsprechend an. «Abgeleitet vom gesetzlichen Verbot von Cannabis-Konsum tagsüber in Fussgängerzonen oder im Umfeld von Schulen und Spielplätzen möchten wir unsere Reisenden, vor allem Kinder und Jugendliche, an unseren Bahnhöfen schützen. Deshalb werden wir den Konsum von Cannabis in unseren Bahnhöfen generell untersagen. Dafür passen wir unsere Hausordnung zeitnah an», sagte eine Bahnsprecherin der «Bild am Sonntag».

    Die neue Hausordnung soll demnach in rund vier Wochen fertig und rechtsgültig sein. Ab Juni verfolge die Bahn Verstösse dann, zuvor würden Bahn-Mitarbeiter die Reisenden mit «freundlichen Aufforderungen und Hinweisen» bitten, das Konsumieren von Cannabis zu unterlassen.

    Das gilt auch für die Raucherbereiche, die es an manchen Bahnhöfen gibt, wie die Bahn der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Auf deutschen Bahnhöfen gibt es bereits ein generelles Rauchverbot, ausgenommen sind nur gekennzeichnete Bereiche. Cannabis zu konsumieren soll aber auch dort untersagt sein.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Deutschland Cannabis
    10 Interaktionen
    Umfrage

    MEHR IN NEWS

    Japan Taifun
    «Dujuan»
    FC Lugano Klartext Yakin
    1 Interaktionen
    «Klartext»
    Mamdani Trump
    1 Interaktionen
    NY-Besuch
    Huthi-Miliz
    2 Interaktionen
    New York

    MEHR BAHN

    1 Interaktionen
    Beim Bund
    2 Interaktionen
    Bei Därligen BE
    Gleis Zug
    Durch Münchenwiler

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    2 Interaktionen
    Berlin
    Sarah Connor
    8 Interaktionen
    Glamour-Paar
    Oktoberfest München
    125 Interaktionen
    Therapeutin