Bäckerei «Anne & Frank» ändert den Namen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Niederlande,

    Eine neue Bäckerei in Amsterdam, die sich «Anne & Frank» nannte, ändert nach einem Sturm der Empörung ihren Namen.

    anne frank
    Das Tagebuch der Anne Frank ist ein Werk der Weltliteratur. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Bäckerei «Anne & Frank» in Amsterdam wird umbenennt.
    • Dem Besitzer wurde «Geschmacklosigkeit» und «Schamlosigkeit» vorgeworfen.

    «Es war nicht meine Absicht, jemanden zu verletzen», sagte der Besitzer Roberto Barsoum nach Angaben der Nachrichtenagentur ANP. Die Bäckerei befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hauses, in dem das jüdische Mädchen Anne Frank sich während der deutschen Besatzung vor den Nazis versteckte.

    Der Name der Bäckerei war in der niederländischen Öffentlichkeit auf viel Kritik gestossen. Barsoum wurden vor allem in sozialen Medien «Geschmacklosigkeit» und «Schamlosigkeit» vorgeworfen. Der Bäckereibesitzer sagte, er habe noch nicht über den künftigen Namen entschieden. «Ich werde erst einmal sehr genau darüber nachdenken.»

    Im August 1944 war die Familie verraten und deportiert worden. Anne starb im Alter von 15 Jahren 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Das Haus ist heute eine Gedenkstätte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Verborgen hinter Packpapier

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    282 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Zürich
    Zürich
    St. Gallen
    St. Gallen

    MEHR AUS NIEDERLANDE

    Königstag in den Niederlanden
    10 Interaktionen
    Leiden
    Israel
    33 Interaktionen
    Den Haag
    Jürgen Klopp DFB Bundestrainer
    56 Interaktionen
    1:1 gegen Holland
    Jürgen Klopp
    56 Interaktionen
    1:1 gegen Oranje