Heute könnte entschieden werden, ob die Austrian Airlines mit einer Staatshilfe rechnen kann. Für eine Zusage müssen aber bestimmte Bedingungen erfüllt werden.
Austrian Airlines AUA
Eine Maschine der Austrian Airlines AUA. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Unternehmensberatung PwC will heute ihre Einschätzung zur Austrian Airlines abgeben.
  • Die Austrian Airlines AUA hofft auf eine Staatshilfe in Höhe von 767 Millionen.
  • Die Staatshilfe soll nur unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen genehmigt werden.

Die Unternehmensberatung PwC will heute die wirtschaftliche Einschätzung zur Austrian Airlines (AUA) bekanntgeben. Das heisst, die Entscheidung, ob die Airline mit einer Staatshilfe von 767 Millionen rechnen darf oder nicht, könnte heute fallen. Doch vorher muss die Airline einige Voraussetzungen und Forderungen erfüllen.

Der Bürgermeister von Linz, der Landeshauptmann Thomas Stelzer sowie die Arbeitsgemeinschaft österreichischer Verkehrsflughäfen (AÖV) wollen alle das gleiche. Gemäss dem Magazin «nachrichten.at». erhält die AUA erst nach Zusage einer Absicherung der Regionalflughäfen ihre Geldhilfe.

Und auch die Grünen haben genaue Vorstellungen zu den Bedingungen. Die Airline soll nur dann Hilfe erhalten, wenn die geforderten Klimamassnahmen auch berücksichtigt werden.

Eine langfristige Lösung für die österreichische Airline wurde bisher noch nicht gefunden oder bestätigt. Die Suche nach einer Lösung läuft also noch immer auf Hochtouren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneAustrian Airlines