Zahlreiche britische Städte wollen im kommenden Jahr den Eurovision Song Contest austragen. Nun gesellt sich auch noch Newcastle dazu,
Eurovision Song Contest
Die ukrainische Band Kalush Orchestra am ESC 2022 in Turin. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Newcastle will den ESC 2023 ausrichten.
  • Der Wettbewerb habe enormes Potenzial, sagen Vertreter der Stadt.
  • Grossbritannien springt für die Ukraine als Gastgeber ein.

Nach mehreren anderen britischen Städten geht auch die nordostenglische Stadt Newcastle ins Rennen um die Ausrichtung des Eurovision Song Contests im kommenden Jahr.

Der Wettbewerb sei eine einmalige Gelegenheit und habe enormes Potenzial, mehr Besucher nach Newcastle zu locken und die dortige Wirtschaft zu stärken. Das sagten Vertreter der Stadt am Montag.

Grossbritannien wird 2023 als Gastgeberland für den Eurovision Song Contest anstelle der Ukraine einspringen, die in diesem Jahr in Turin mit dem Kalush Orchestra den Wettbewerb gewonnen hat. Aus Sicherheitsgründen kann der nächste ESC jedoch nicht im Siegerland gefeiert werden.

ESC zum neunten Mal in Grossbritannien

Grossbritannien bot als Zweitplatzierter die Ausrichtung an. Es ist bereits das neunte Mal, dass der ESC im Vereinigten Königreich stattfinden wird. Die Briten sind schon häufiger als Ausrichter eingesprungen.

Mehrere britische Städte haben bereits ihre Bewerbung angekündigt. Ausser der Hauptstadt London wollen auch Manchester, Liverpool, Leeds und Sheffield sowie die schottischen Grossstädte Glasgow und Aberdeen ins Rennen gehen. Die Entscheidung fällt die European Broadcasting Union (EBU) gemeinsam mit der BBC.

Der Sender will am 12. August eine Shortlist der Städte bekanntgeben, die in die engere Auswahl kommen. Eine finale Entscheidung soll im Herbst getroffen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolHerbstBBCEurovision Song Contest