Auch die Lufthansa umfliegt die Strasse von Hormus

DPA
DPA

Deutschland,

Sicherheit geht vor! Nach dem Abschuss einer US-Drohne durch den Iran hat die Lufthansa entschieden, die Strasse von Hormus im Persischen Golf zu umfliegen.

Lufthansa-Maschinen parken am Flughafen von Frankfurt am Main am Rande des Vorfeldes. Foto: Arne Dedert/Illustration
Lufthansa-Maschinen parken am Flughafen von Frankfurt am Main am Rande des Vorfeldes. Foto: Arne Dedert/Illustration - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Abschuss einer US-Drohne durch den Iran hat die Lufthansa Vorsichtsmassnahmen ergriffen.

Bereits am Donnerstag sei entschieden worden, die Strasse von Hormus im Persischen Golf zu umfliegen, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft.

Am Freitag habe man nun beschlossen, den Bereich auszuweiten. Teile des iranischen Luftraums würden aber noch überflogen und auch die Landeshauptstadt Teheran werde angesteuert.

Die Strasse von Hormus ist eine Meerenge, die den Persischen Golf im Westen mit dem Golf von Oman verbindet. Zuvor hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA ein Flugverbot für in den USA registrierte Flugzeuge über dem Persischen Golf verhängt. Auch andere Fluggesellschaften wie KLM und Qantas hatten verkündet, die Strasse von Hormus zu umfliegen.

Nach dem Drohnenabschuss sind die Spannungen am Golf gewachsen. Der Iran wirft den USA vor, seinen Luftraum am Persischen Golf verletzt zu haben, und hat dazu den UN-Sicherheitsrat eingeschaltet. Die USA behaupten, ihre Drohne sei in internationalem Luftraum geflogen.

Kommentare

Weiterlesen

Abnehmspritzen
29 Interaktionen
Stimuliert Hormone
sdf
704 Interaktionen
Trumps 15-Punkte-Plan

MEHR IN NEWS

rega
Arogno TI
Überwachungskameras Wettingen Schulen
2 Interaktionen
Suhr AG
mafiaboss
6 Interaktionen
Zelle statt Luxus

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Michael Mittermeier
Verarbeitung
Traumschiff
4 Interaktionen
Fan‑Kritik
Lufthansa
Jubiläum