Auch Dänemark und Österreich empfehlen Astrazeneca-Impfstoff für Senioren

AFP
AFP

Dänemark,

Der Corona-Impfstoff von Astrazeneca wird nun auch in Dänemark und Österreich für Menschen über 65 Jahren empfohlen.

Der Impfstoff von Astrazeneca
Der Impfstoff von Astrazeneca - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gesundheitsbehörden verweisen auf neue Studienergebnisse.

Die dänische Gesundheitsbehörde Sundhedsstyrelsen begründete ihre Neubewertung am Freitag mit neuen Daten aus einer schottischen Studie. Die Studie habe gezeigt, dass der Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers das Risiko einer schwere Corona-Erkrankung mit einer Krankenhauseinweisung auch bei Senioren stark senke, erklärte die Behörde in Kopenhagen.

Auch in Österreich sprach sich das Nationale Impfgremium am Freitag dafür aus, den Astrazeneca-Impfstoff nun auch bei Menschen über 65 Jahren und Hochrisikopatienten zu nutzen. Aufgrund neuer Daten aus grossen Anwendungsstudien sei ein Alterslimit nun nicht mehr notwendig, erklärte das Gesundheitsministerium in Wien laut der Nachrichtenagentur APA.

In Deutschland hatte die Ständige Impfkommission (Stiko) des Robert-Koch-Instituts ihre Empfehlung am Donnerstag geändert. Auch die Stiko gab zur Begründung an, dass nun auch ausreichend Daten zur Wirksamkeit in der höheren Altersgruppe vorlägen. Die bisherige Altersbegrenzung bei der Empfehlung in Deutschland gilt als wichtiger Grund für die geringere Akzeptanz des Impfstoffs gegenüber anderen Präparaten in der Bevölkerung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
11 Interaktionen
«Stressepidemie»
Donald Trump
286 Interaktionen
Post auf X

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
80 Stellen weg
Luzerner Polizei
Kriens LU
bahnhof sursee
Sursee LU
Luzern Bus
Trotz mehr Fahrgästen

MEHR AUS DäNEMARK

Klimawandel
16 Interaktionen
PECCH
Königslauf in der Altstadt von Ribe
Der König läuft
Macron
16 Interaktionen
Mit Frederiksen
Frachtschiff Maersk Zölle
4 Interaktionen
Welthandel