In der Nacht auf Donnerstag hat der Vulkan Ätna Lava-Fontänen gespuckt, die bis zu 500 Meter hoch in den Himmel ragten.
vulkan ätna
Der Vulkan Ätna speit Lava bei einem Vulkanausbruch am frühen Morgen. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut spuckte Ätna vergangene Woche Feuer.
  • Es war bereits der sechste Ausbruch innerhalb von acht Tagen.

Auf Sizilien ist der Vulkan Ätna schon wieder spektakulär ausgebrochen! Lava-Fontänen schossen bis zu einem halben Kilometer hoch in den Nachthimmel. Dies teilte das Institut für Geophysik und Vulkanologie in der Nacht auf vergangenen Donnerstag mit.

Ätna
Eine dunkle Aschewolke steigt von dem Vulkan Ätna auf. Auf Sizilien ist der Vulkan Ätna wieder ausgebrochen. - dpa

Aus dem Krater auf der Südost-Seite stieg eine dicke Asche- und Rauchwolke mehrere Kilometer in die Luft. Anders als in der vergangenen Woche habe sich dieser Ausbruch etwas ruhiger angefühlt. Dies sagte eine Augenzeugin aus der Stadt Catania am Fusse des Ätna der Deutschen Presse-Agentur.

Ätna: Sechster Ausbruch innert acht Tagen

Es sei der sechste Ausbruch innerhalb von acht Tagen gewesen. Dies erklärte der Vulkanologe Marco Viccaro der Zeitung «Corriere della Sera» (Donnerstag).

Für den Südost-Krater sei das gewissermassen ein Rekord. An einem anderen Schlund sei der Vulkan in der Vergangenheit schon in ähnlicher Häufigkeit ausgebrochen.

Vulkan Ätna auf Sizilien
Der Vulkan Ätna auf Sizilien spuckt Lava und Rauch. Der aktivste Vulkan Europas bricht seit letzter Woche kontinuierlich aus und stösst Rauch, Asche und Fontänen rotglühender Lava aus. - dpa

Der Ätna liegt im Osten der italienischen Mittelmeerinsel. Für die Menschen um den mehr als 3300 Meter hohen Berg besteht bei den Ausbrüchen meist keine Gefahr. Oft regnet es danach Asche vom Himmel. Zuletzt ereigneten sich die Ausbrüche meist am Abend und in der Nacht.

Ad
Ad