Athen plant vorgezogene Tilgung von IWF-Krediten

DPA
DPA

Griechenland,

Griechenland will in den kommenden Wochen einen grossen Teil seiner Schulden an den Internationalen Währungsfonds (IWF) frühzeitig tilgen.

Griechenlands Finanzminister Euklid Tsakalotos. Foto: Olivier Hoslet
Griechenlands Finanzminister Euklid Tsakalotos. Foto: Olivier Hoslet - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gehe dabei um IWF-Kredite in Höhe von rund vier Milliarden Euro.

Dies kündigte der griechische Finanzminister Euklid Tsakalotos mit. «Die Schulden an den IWF sind zu teuer. Knapp über fünf Prozent und wir können uns jetzt Geld (am Geldmarkt) für etwa 3,4 Prozent leihen», sagte Tsakalotos dem Radiosender RThess 94,5 aus Thessaloniki.

Es gehe dabei um IWF-Kredite in Höhe von rund vier Milliarden Euro. «Wenn Du frühzeitig tilgst, gewinnst du Geld und man kann dann die Steuern senken», fügte der Finanzminister hinzu.

Bis 2024 muss Griechenland an den IWF noch 9,5 Milliarden Euro zurückzahlen. Der IWF hatte sich am griechischen Rettungsprogramm seit 2010 mit knapp 32 Milliarden Euro beteiligt. Der grösste Teil ist bereits von den Griechen zurückgezahlt worden.

Griechenlands letztes Spar- und Reformprogramm endete im August 2018. Athen versucht seitdem wieder auf eigenen Beinen zu stehen und sich selbst Geld am Kapitalmarkt zu leihen. Am 5. März konnte das Land erstmals nach 2010 eine zehnjährige Anleihe in Höhe von 2,5 Milliarden Euro platzieren, allerdings zu einem relativ hohen Zinssatz von 3,9 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bürgenstock
102 Interaktionen
Auf Bürgenstock
YB FCB
142 Interaktionen
Legenden-Talk

MEHR IN NEWS

ps plus
Nach Kritik
lawine
Lawine in Südtirol
Luzern
Bis 2030
Pfäffikon ZH
Pfäffikon ZH

MEHR AUS GRIECHENLAND

Wassermangel
2 Interaktionen
Hilfsmassnahmen
Tunesien
12 Interaktionen
Im Oktober
lesbos
Rettungseinsatz
Parthenon-Skulpturen
4 Interaktionen
«Provokative Gleichgültigkeit»