Veränderungen in der Führungsetage von Aston Martin: Der Mercedes-AMG-Manager Tobias Moers wird neuer Vorstandschef beim britischen Luxusautobauer.
Aston Martin amg
Der britische Autobauer Aston Martin entlässt 500 Mitarbeiter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aston Martin hat den Mercedes-AMG-Manager Tobias Moers zum Vorstandschef berufen.
  • Der bisherige Chef des Luxusautobauers Andy Palmer scheidet sofort aus dem Unternehmen.
  • Aston Martin leidet derzeit unter hohen Kosten und schwachen Verkäufen.

Der kriselnde britische Luxusautobauer Aston Martin hat wie erwartet den AMG-Manager Tobias Moers zum neuen Vorstandschef berufen. Moers soll den Konzern vom 1. August an übernehmen. Der bisherige Amtsinhaber Andy Palmer scheidet sofort aus dem Unternehmen aus.

Dies teilte Aston Martin am Dienstag in Gaydon mit. Der Hersteller fuhr schon vor der Covid-19-Pandemie Verluste ein und leidet unter hohen Kosten und schwachen Verkäufen.

Aston Martin holt Tobias Moers von AMG

Moers (54) ist seit 2013 Chef der Mercedes-Sportwagenmarke AMG. Moers habe in seiner Karriere bei der Daimler-Tochter die Produktpalette ausgebaut, die Marke gestärkt und die Profitabilität erhöht, sagte Stroll.

Bis er seinen Dienst antritt, unterstützt Produktionschef Keith Stanton den Verwaltungsratschef Lawrence Stroll bei der Leitung von Aston Martin. Der kanadische Formel-1-Milliardär Stroll war durch eine Kapitalspritze im Januar zum starken Mann im strauchelnden Konzern geworden.

aston martin
Aston Martin Lagonda Concept - Keystone

Im Januar hatte der Hersteller des legendären James-Bond-Autos eine Finanzspritze von einem Konsortium um Stroll erhalten. Im Februar besorgte sich das Unternehmen dann über eine Kapitalerhöhung zusätzliches Geld.

Mit den insgesamt 500 Millionen Pfund sollten Löcher in der Bilanz gestopft werden. Zusätzlich soll der Bau des Hoffnungsträger-SUVs DBX gesichert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mercedes1. AugustDaimlerAston Martin