Aston Martin treibt den DBX auf die Spitze. Mit einem auf 707 PS getunten V8-Motor wird der Geländewagen zu einem der stärksten SUV auf den Strassen. Das hat natürlich seinen Preis.
SUV als Strassensportler: Der neue Aston Martin DBX707 kann bis zu 310 km/h schnell werden.
SUV als Strassensportler: Der neue Aston Martin DBX707 kann bis zu 310 km/h schnell werden. - Dominic Fraser/Aston Martin/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aston Martin macht den DBX zum Supersportler.

Das 520 kW/707 PS starke Spitzenmodell des Geländewagens soll als DBX707 in diesen Wochen starten. Das laut Hersteller «leistungsstärkste Luxus-SUV der Welt» steht mit mindestens 235 500 Euro auf der Rechnung.

Dafür gibt es aber neben dem stärkeren Motor auch ein markantes Design mit grösseren Spoilern und Schwellern für eine optimierte Aerodynamik. Zudem erweitern unter anderem viele Leichtbaukomponenten sowie spezielle Sportsitze die Ausstattung.

DBX707 mit imposanter Beschleunigung

Die rund 25 Prozent mehr Leistung schöpft der DBX aus dem gleichen Grundmotor - dem 4,0 Liter grossen Turbo-V8 von Kooperationspartner Mercedes-AMG. Das Triebwerk sitzt hinter einem sichtlich grösseren Grill und nutzt für die Kraftverteilung nun eine Kardanwelle aus Carbon. Es legt auch beim Drehmoment zu und erreicht nun 900 Nm.

Entsprechend imposant sind die Fahrleistungen: So beschleunigt der DBX707 laut Hersteller binnen 3,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht maximal 310 km/h. Der Verbrauch steigt und liegt nun bei 14,2 Liter (CO2-Ausstoss: 329 g/km.)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesEuroAston Martin