Bei einem Artillerieangriff in Charkiw sind drei Menschen verletzt worden. Die Ukraine hat bei Luhansk zwei mutmassliche Kollaborateure angeschossen.
Ukraine krieg
Ein zerstörtes Gebäude in der Stadt Charkiw. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat die Grossstadt Charkiw mit Artillerie angegriffen.
  • Dabei sind mindestens drei Menschen verletzt worden.
  • Zwei Kollaborateure in der Region Luhansk wurden von Ukrainern angeschossen.

Die ostukrainische Grossstadt Charkiw ist nach Behördenangaben am Donnerstagabend von russischer Artillerie beschossen worden. Drei Stadtteile seien Ziel der Angriffe gewesen, schrieb Bürgermeister Ihor Terechow im Nachrichtenkanal Telegram. Nach ersten Erkenntnissen seien drei Menschen verletzt worden.

«Ich bitte alle, in Schutzräumen zu bleiben und maximal vorsichtig zu sein», schrieb er. Die ukrainische Armee hat russische Truppen zwar von der zweitgrössten Stadt des Landes abgedrängt; sie ist aber nicht ganz ausser Reichweite der russischen Artillerie.

Ukraine Krieg
Ukraine-Krieg: Russische Soldaten in der besetzten Stadt Cherson. - Keystone

In dem von russischen Truppen eroberten Gebiet Luhansk haben ukrainische Partisanen angeblich zwei Kollaborateure in einem Auto beschossen und verletzt. Es handele sich um den Bürgermeister der Stadt Bilowodsk und dessen Stellvertreterin, schrieb der ukrainische Gouverneur des Gebiets, Serhij Hajdaj, am Donnerstag.

In der ebenfalls besetzten Stadt Cherson im Süden erkrankte der Leiter der regionalen Besatzungsverwaltung, Wladimir Saldo, plötzlich und kam in ein Krankenhaus, wie russische Agenturen meldeten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee