Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit in Frankreich sinkt trotz zweiter Corona-Welle

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Trotz der zweiten Corona-Welle ist die Zahl der Arbeitslosen in Frankreich am Jahresende 2020 geschrumpft.

Coronavirus Frankreich
Drei Studentinnen lernen zu Hause in ihrem Studentenwohnheim in der Nähe von Paris. - Keystone

Die Arbeitslosigkeit nahm von Oktober bis Dezember um 340'000 auf 2,4 Millionen ab, wie das Statistikamt Insee am Dienstag in Paris mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank von 9,1 auf 8,0 Prozent und lag damit nur noch um 0,1 Punkte über dem Niveau des vierten Quartal 2019, dem letzten Quartal vor Ausbruch der Corona-Pandemie.

Zwar stieg die Beschäftigung am Jahresende, doch nahm zugleich die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden wegen der Corona-Beschränkungen für viele Branchen wie das Gastgewerbe ab. Ausserdem konnten sich viele Franzosen im Lockdown nicht aktiv auf Jobsuche begeben, weil viele Unternehmen geschlossen blieben. Normalerweise wären sie als arbeitslos gezählt worden.

Präsident Emmanuel Macron will die Arbeitslosenquote bis zum Ende seiner fünfjährigen Amtszeit 2022 auf sieben Prozent drücken. Bei seinem Antritt 2017 lag sie bei 9,5 Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

Nico
31 Interaktionen
Neue Infos
Stäfa
18 Interaktionen
Böswillig

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Aarau
1 Interaktionen
Neckarsulm

MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

2 Interaktionen
Quote bei 1,6%
2 Interaktionen
Bern
4 Interaktionen
Schwache Konjunktur
2 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS FRANKREICH

G7
4 Interaktionen
Vor G7-Gipfel
Colleville-sur-Mer
Colleville-sur-Mer