AOK will Preis für Corona-Tests drücken

AFP
AFP

Deutschland,

Die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) wollen die Kosten für Corona-Tests drücken.

Coronavirus-Test in Dortmund
Coronavirus-Test in Dortmund - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Rechtliche Möglichkeit für eigene Preisverhandlungen der Kassen gefordert.

Der Chef des AOK-Bundesverbands, Martin Litsch, appellierte deshalb jetzt in den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Dienstagsausgaben) an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), den Krankenkassen die gesetzliche Möglichkeit für Preisverhandlungen einzuräumen. Es sei «unangemessen», dass die Kassen für jeden Test auf das neuartige Coronavirus knapp 40 Euro bezahlen müssten.

«Die Labore machen damit inzwischen dicke Gewinne», sagte Litsch. Laborbetreiber hätten ihm bestätigt, dass sie mit der Hälfte des Preises «gut leben könnten». Ein Preis von 20 Euro wäre also «durchaus angemessen».

Derzeit gebe es aber für die Kassen rechtlich keine Möglichkeit, einen niedrigeren Preis durchzusetzen, beklagte der AOK-Verbandschef. «Uns sind hier die Hände gebunden». Er appelliere deshalb an Spahn, «den Weg dafür zu ebnen, dass die Kassen mit Laboren die Preise für Corona-Tests selbst verhandeln können». Dann könnten die Kassen für ihre Versicherten und die Arbeitgeber «viel Geld sparen».

Kommentare

Weiterlesen

Mikrowohnung Opfikon-Glattbrugg
66 Interaktionen
50m2
Badi
301 Interaktionen
Zoff in Badi

MEHR IN NEWS

bbz weinfelden
1 Interaktionen
BBZ Weinfelden
Delegierte
Hergiswil NW
Polen Duda
1 Interaktionen
Ehrung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Thomas Rabe
3 Interaktionen
TV
anna heiser
5 Interaktionen
Anna Heiser
Dürren
9 Interaktionen
Klimawandel
Rechtsschutz
11 Interaktionen
Studie