Anzeige gegen Eintracht-Präsident Fischer

DPA
DPA

Deutschland,

Die beiden Landessprecher der AfD Hessen haben Strafanzeige gegen Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer wegen Beleidigung, übler Nachrede und Verleumdung gestellt.

«Kein Platz für die braune Brut» – Eintracht-Präsident Peter Fischer über die AfD
«Kein Platz für die braune Brut» – Eintracht-Präsident Peter Fischer über die AfD - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Eintracht-Präsident Peter Fischer bezeichnete die AfD in zwei Interviews als «braune Brut» und «Nazis».
  • Die AfD wähnt Rufschädigung und hat darum wegen Verleumdung und übler Nachrede Strafanzeige eingereicht.

«Wir hätten gern auf diesen Schritt verzichtet. Aber die völlig inakzeptablen Bezeichnungen wie 'braune Brut' und 'Nazis' von Herrn Fischer, die sich gegen alle AfD-Wähler und damit auch gegen uns richten, können und dürfen so nicht beibehalten werden», sagte Sprecher Klaus Herrmann in einer Mitteilung des AfD-Landesvorstands vom Mittwoch.

«Kein Platz für die braune Brut»

Vorausgegangen war ein öffentlicher Schlagabtausch des Eintracht-Präsidenten mit der AfD Hessen. Zunächst hatte Fischer in einem Interview der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» gesagt: «Es verträgt sich nicht mit unserer Satzung, AfD zu wählen.»

Nach Kritik aus der AfD legte er in einem Gespräch mit dem Hessischen Rundfunk nach: «Es gibt für die braune Brut keinen Platz. Solange ich da bin, wird es keine Nazis bei Eintracht Frankfurt geben.» Die AfD Hessen hatte danach angekündigt, juristische Schritte gegen Fischer zu prüfen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
374 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
109 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
10 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
27 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
1 Interaktionen
GT4-Ausflug
1 Interaktionen
Ex-Eon-Chef
Feuerwehr
Deutschland
Frankfurter Buchmesse
Literatur und Kultur