Anstieg der Coronazahlen in Österreich - Regionaler Cluster

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Österreich,

    Fast zeitgleich mit neuen Lockerungsschritten kommt es in Österreich wegen eines Corona-Clusters zu regionalen Einschränkungen.

    fahrradfahrer
    Fahrradfahrer fahren über eine Strasse der Hauptstadt. Immer mehr Wiener fahren während der Corona-Pandemie Fahrrad. Die Zahl der Radfahrer ist im Vergleich zum Mai 2019 im Mai 2020 um 45 Prozent gestiegen. - sda - Keystone/XinHua/Guo Chen

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im österreichischen Linz werden für eine Woche Schulen und Kindergärten geschlossen.
    • Grund dafür ist ein regionales Corona-Cluster, das durch Grossfamilien verbreitet wurde.

    Im Raum Linz in Oberösterreich würden von Freitag an für eine Woche die Schulen, Kindergärten und Horte geschlossen. So sagte Ministerpräsident Thomas Stelzer (ÖVP) am Mittwoch in Linz. Ausserdem werde eindringlich an alle Bürger in der Region appelliert: in geschlossenen Räumen wieder Masken zu tragen und Veranstaltungen möglichst zu meiden.

    Das Bundesland reagiert damit auf einen deutlichen Anstieg der Coronainfektionen. Der Cluster sei nach bisherigen Erkenntnissen auf das Umfeld einer Freikirche zurückzuführen, so Stelzer.

    Grossfamilien für Verbreitung verantwortlich

    Einige Grossfamilien mit mehreren Kindern hätten das Coronavirus verbreitet. Sie seien in Quarantäne. Die Polizei werde bei der Suche nach Kontaktpersonen helfen, hiess es.

    Insgesamt wurden in Österreich binnen 24 Stunden laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) 107 neue Coronafälle gemeldet. Das ist die höchste Zahl seit Mitte April. Die meisten gingen auf das Konto des Clusters in Oberösterreich.

    Coronavirus - Österreich
    Rudolf Anschober(r.), Gesundheitsminister von Österreich, spricht bei einer Pressekonferenz. - dpa

    Es sei ein regionales Feuer und kein Flächenbrand, so Anschober. In Österreich sind aktuell rund 680 Menschen infiziert, etwa 60 sind in Kliniken, sechs davon auf der Intensivstation.

    Die Einschränkungen in Oberösterreich treten in dem Moment in Kraft, in dem in Österreich weitere Öffnungsschritte erfolgen. Seit Mittwoch ist unter anderem wieder jeder Mannschafts- und Kontaktsport erlaubt. Ausserdem ist die Maskenpflicht für das Personal im Gastgewerbe gefallen. Auch die Prostitution ist wieder erlaubt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    317 Interaktionen
    Superspreader-Kontakt
    Schule Coronavirus
    Trotz Corona

    MEHR IN NEWS

    sdf
    649 Interaktionen
    Neutralität
    2 Interaktionen
    Chur
    dsf
    10 Interaktionen
    Besser polygam?

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    FIS Alexander Ospelt
    7 Interaktionen
    «Ungerecht»
    René Benko
    1 Interaktionen
    Wien
    Österreich Israel Nations League
    48 Interaktionen
    Eklat in Linz