Botschafter

Ankara bestellt deutschen Botschafter ein

DPA
DPA

Deutschland,

Die lebenslange Haftstrafe gegen den Kulturförderer Osman Kavala hatte heftige Kritik ausgelöst. Das Auswärtige Amt in Berlin bestellte den türkischen Botschafter ein. Nun reagiert Ankara seienrseits.

Ein Istanbuler Gericht verurteilte den international bekannten Kulturförderer Osman Kavala zu lebenslanger Haft.
Ein Istanbuler Gericht verurteilte den international bekannten Kulturförderer Osman Kavala zu lebenslanger Haft. - Wiktor Dabkowski/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das türkische Aussenministerium hat den deutschen Botschafter einbestellt.

Zuvor hatte das Auswärtige Amt in Berlin am Freitag den türkischen Botschafter wegen des international kritisierten Urteils gegen den prominenten Kulturförderer Osman Kavala einbestellt.

Kavala und sieben weitere Angeklagte waren am vergangenen Montag in Istanbul im Zusammenhang mit den regierungskritischen Gezi-Protesten von 2013 verurteilt worden. Kavala erhielt eine lebenslange Haftstrafe wegen Umsturzversuchs.

Dem türkischen Botschafter sei bei dem Gespräch die Haltung der Bundesregierung «sehr deutlich gemacht» worden, teilte ein Ministeriumssprecher mit. Die Bundesregierung fordert die sofortige Freilassung Kavalas.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte das Urteil gegen Kavala über einen Sprecher scharf als «ein verheerendes Signal für die türkische Zivilgesellschaft insgesamt und die Lage der Rechtsstaatlichkeit in der Türkei» verurteilt.

Aus türkischen diplomatischen Quellen hiess es am Freitagabend, dem deutschen Botschafter Jürgen Schulz sei mitgeteilt worden, dass man die Einberufung des türkischen Botschafters in Berlin verurteile. Der deutsche Botschafter sei ausserdem darauf hingewiesen worden, dass die türkische Justiz unabhängig sei und man Interventionsversuche von aussen ablehne.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
8 Interaktionen
Gefährliche Route
Daniel Koch
38 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

Au SG
Au SG
jan marsalek
Journalistenteam
coop listerien
1 Interaktionen
Lebensmittel

MEHR BOTSCHAFTER

Auswärtiges Amt
8 Interaktionen
Nach Luftraum-Verletzung
Frankreichs Aussenminister Jean-Noël Barrot
8 Interaktionen
Keine Einschüchterung
UK government recalls amba
4 Interaktionen
Epstein-Affäre
Jeffrey Epstein
1 Interaktionen
Briefe an Epstein

MEHR AUS DEUTSCHLAND

adidas dirndl
Für die Wiesn
Champions League Bayern München
Vor Champions League
Ausbruch Ehec-Infektionen
1 Interaktionen
Ehec