Am Montag ist es auf einem Militärflugplatz in Russland zu einem ukrainischen Drohnenangriff gekommen. Drei Menschen kamen dabei ums Leben.
militärflugplatz in russland
Der Militärflugplatz Engels in Südrussland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Angriff der Ukraine auf einen russischen Flugplatz sind drei Soldaten gestorben.
  • Das russische Verteidigungsministerium meldet, es habe die Drohne abgeschossen.

Nach russischen Angaben sind bei einer Drohnenattacke auf den Militärflugplatz Engels in Südrussland drei Soldaten ums Leben gekommen.

Ukraine-Krieg
Der Flugplatz Engels in Russland. Im Ukraine-Krieg sind bei einem Drohnenangriff vor Ort drei Soldaten getötet worden. - Keystone

«Am 26. Dezember um 1:35 Uhr Moskauer Zeit hat die russische Flugabwehr eine ukrainische Drohne in geringer Höhe beim Anflug auf den Militärflugplatz Engels im Gebiet Saratow abgeschossen», teilte das russische Verteidigungsministerium am Montag mit.

Durch die herabfallenden Splitter seien drei Soldaten getötet worden. Die Angaben konnten zunächst nicht unabhängig überprüft werden. Medienberichten zufolge wurden zudem vier Personen verletzt.

Sehen Sie ein Ende des Ukraine-Kriegs?

«Die Flugzeugtechnik wurde nicht beschädigt», betonte die Militärführung. In Engels sind strategische Bomber stationiert, mit deren Raketen Russland die Energie-Infrastruktur der Ukraine zerstört. Die Stadt an der Wolga liegt mehr als 500 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt.

Es ist nicht die erste Drohnenattacke auf den Flugplatz. Anfang Dezember wurden nach russischen Angaben zwei Flugzeuge bei einem Angriff beschädigt. Damals wurde zeitgleich ein Militärflugplatz in Rjasan, 200 Kilometer südöstlich von Moskau angegriffen. Die Angriffe gelten als Reaktion auf den russischen Raketenbeschuss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieDrohne