Im Prozess um die Pariser Attentate von 2015 werden nun die mutmasslichen Täter und Komplizen angehört.
Osama Krayem
Osama Krayem - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 13. November 2015 ereigneten sich in Paris mehrere Attentate.
  • Seit anfangs September wurden vor allem die Opfer, deren Angehörige und Ermittler befragt.
  • Nun kommen die mutmasslichen Täter und deren Komplizen zu Wort.

Der Prozess zu den Pariser Attentaten von 2015 ist in eine neue Phase getreten. Nun sollen die mutmasslichen Täter und Komplizen angehört werden.

Der Angeklagte Osama Krayem liess am Donnerstag jedoch von seinem Anwalt einen Brief vorlesen. In diesem teilte er mit, dass er sich nicht mehr vor Gericht äussern wolle. «Niemand ist an der Wahrheit interessiert», hiess es in dem Schreiben des Angeklagten, der als erster gehört werden sollte.

salah abdeslam
Abdeslam bei einem früheren Prozess in Brüssel. - dpa

Am ersten Tag nach der Verhandlungspause über Weihnachten ging es zunächst um den Gesundheitszustand des Hauptangeklagten Salah Abdeslam. Der 32-Jährige war Ende Dezember positiv auf das Coronavirus getestet worden. Laut einem medizinischen Gutachten ist er wieder prozessfähig.

Umfassendste Prozess in der Geschichte Frankreichs

Seit Beginn des Prozesses im September waren in erster Linie die Opfer, deren Angehörige und Ermittler zu Wort gekommen. Es ist der umfassendste Prozess, den Frankreich je erlebt hat. Das Sondergericht befasst sich mit der Nacht, die das Land tief traumatisiert hat.

Am 13. November 2015 töteten islamistische Angreifer im Konzertsaal Bataclan, vor Cafés und Restaurants und nahe einem Fussballstadion 130 Menschen. 350 weitere wurden verletzt.

Bataclan
Einer der Tatorte: Das Bataclan in Paris. - keystone

Angeklagt sind 20 Männer, von denen 14 im eigens eingerichteten Gerichtssaal anwesend sind. Der 32 Jahre alte Abdeslam ist das einzige noch lebende Mitglied der Pariser Terrorkommandos. Zu Beginn des Prozesses hatte er als Motiv die Vergeltung für Frankreichs Angriffe in Syrien genannt. Er soll Mitte Januar ausführlich zu seiner Rolle bei den Anschlägen befragt werden.

Krayem auch Mitglied eines Brüsseler Terrorkommandos

Krayem, dessen Anhörung für Donnerstag vorgesehen war, soll auch Mitglied eines Brüsseler Terrorkommandos gewesen sein. Er wurde zudem auf einem Video identifiziert, das die Verbrennung eines jordanischen Piloten zeigt.

Terroranschlag
Am 13. November 2015 gab es vor dem Stade de France mehrere Terroranschläge. - Keystone

Neben Abdeslam und Krayem sind drei weitere Männer angeklagt, die mutmasslich für den Einsatz bei Anschlägen vorgesehen waren. Die übrigen Angeklagten sollen logistische Hilfe geleistet haben, indem sie Abdeslam bei der Flucht halfen oder falsche Papiere besorgten. Von den sechs abwesenden Angeklagten gelten fünf als tot, einer befindet sich in der Türkei in Haft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusWeihnachtenBataclanHaftGericht