ProSiebenSat1

    Ex-Springer-Vorstand wird ProSiebenSat.1-Aufsichtsratschef

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 bekommt einen neuen Aufsichtsratschef. Es handelt sich um einen Manager, der in einem anderen mächtigen Medienkonzern Karriere machte.

    Das ehemalige Axel-Springer-Vorstandsmitglied Andreas Wiele soll den Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1 leiten. Foto: Hannibal Hanschke/Reuters Images Europe/Pool/dpa
    Das ehemalige Axel-Springer-Vorstandsmitglied Andreas Wiele soll den Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1 leiten. Foto: Hannibal Hanschke/Reuters Images Europe/Pool/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ex-Springer-Vorstand Andreas Wiele (59) soll der neue Aufsichtsratschef des Medienkonzerns ProSiebenSat.1 werden.

    Das teilte das TV-Unternehmen am Montagabend in Unterföhring bei München mit.

    Am 5. Mai 2022 ist die Hauptversammlung geplant, bei der gewählt wird. Der amtierende Aufsichtsratsvorsitzende, Werner Brandt (67), kandidiere nach zwei Amtsperioden nicht mehr. Wiele war über Jahrzehnte für den Medienkonzern Axel Springer in Berlin («Bild», «Welt») tätig. 2020 gab er nach fast 20 Jahren sein Vorstandsmandat auf und schied aus dem Konzern aus. Seit 2000 verantwortete er als Mitglied im Springer-Vorstand zahlreiche Ressorts. Zuletzt war er Vorstand für das Segment Classifieds Media - also Internet-Rubrikengeschäfte. Wiele wechselte dann zu dem US-Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR). Dieser war 2019 mit Springer eine Partnerschaft eingegangen und stieg als Grossinvestor ein. Der Konzern zog sich von der Börse zurück, das gemeinsame Ziel: schneller in den digitalen Geschäften wachsen.

    Von ProSiebenSat.1 hiess es zudem zu Wiele, dass er seit seinem Ausscheiden von Springer als Unternehmensgründer aktiv sei und für KKR als Senior Advisor des weltweiten Tech/Media- und Telekomgeschäfts von KKR tätig gewesen sei.

    KKR hielt seit 2020 auch Aktien beim Medienkonzern ProSiebenSat.1, verkaufte den wesentlichen Teil aber 2021. KKR war schon vor Jahren einmal bei ProSiebenSat.1 aktiv gewesen und hatte zeitweise Anteile gehalten.

    Wiele wird dem Aufsichtsrat bereits ab Mitte Februar gerichtlich bestellt als Mitglied angehören, wie es weiter von ProSiebenSat.1 hiess. Er folge auf Adam Cahan, der sein Amt niedergelegt habe. Bei der Hauptversammlung soll Wiele dann zum Chef des Gremiums aufsteigen.

    Der Aufsichtsrat gab zudem dem Konzern-Spitzenmanager Rainer Beaujean Rückenwind: Der 53-Jährige werde mit Wirkung zum 1. Juli 2022 um fünf Jahre verlängert, wie es weiter hiess. «Mit dieser Vertragsverlängerung wird er zum Vorstandsvorsitzenden ernannt.» Beaujean ist derzeit Vorstandssprecher.

    Zuletzt waren im November Spekulationen um Beaujean aufgekommen. Silvio Berlusconi, ehemaliger italienischer Ministerpräsident und mit fast 24 Prozent der Anteile einziger Grossaktionär von ProSiebenSat.1, soll nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins «Business Insider» unzufrieden mit Beaujean sein: Berlusconi wolle den im kommenden Juni auslaufenden Vertrag des Senderchefs nicht verlängern und drei Aufsichtsratsposten mit seinen Leuten besetzen, berichtete das Magazin. Berlusconis Mediaset-Gruppe will eine europäische Medienholding aufbauen. Beaujean hält eine solche Fusion aber für sinnlos und setzt bei ProSiebenSat.1 stark auf lokale Shows, Infotainment und Sportereignisse.

    ProSiebenSat.1-Aufsichtsratschef Werner Brandt stellte damals umgehend klar: «Der Aufsichtsrat unterstützt voll und ganz den Vorstand und die Strategie von ProSiebenSat.1. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des Unternehmens, seitdem Rainer Beaujean mit seinem Team im März 2020 das Unternehmen leitet.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    «Arena»
    155 Interaktionen
    Kriegsmaterial-«Arena»
    Meghan Markle
    Hausarrest für Vater

    MEHR IN NEWS

    thomas aeschi
    12 Interaktionen
    «No Go»
    Giebenach BL
    Giebenach BL
    1 Interaktionen
    Luzern
    donald trump
    10 Interaktionen
    «Trump töten»

    MEHR PROSIEBENSAT1

    ProSiebenSat.1
    4 Interaktionen
    Unterföhring
    Gebäude von ProSiebenSat.1
    Änderungen
    MFE
    7 Interaktionen
    Aktienankauf
    ProSiebenSat.1 Media AG
    3 Interaktionen
    Privatsender-Ketten

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Miro Muheim HSV
    4 Interaktionen
    Hammer-Tor
    Klimawandel
    23 Interaktionen
    Neue Klimazahlen
    vw
    Braunschweig
    22 Interaktionen
    Berlin