Flugreisende auf der ganzen Welt müssen im Sommer viel Chaos an den Flughäfen ertragen. An welchen Flughäfen es besonders schlimm ist, verrät eine Statistik.
Flughafen Chaos
Passagiere am Flughafen Schiphol in Amsterdam am 5. Juni 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltweit herrscht in diesem Sommer Chaos an den Flughäfen.
  • Am Flughafen in Toronto hatten ganze 52,5 Prozent der Flüge Verspätung.
  • Die meisten gecancelten Flüge gab es in den USA. Auch in Europa gab es viele Verspätungen.

Die Schlangen an den Flughäfen sind lang, die Verspätungen gross und die gestrichenen Flüge reihen sich ins Unermessliche. Zudem gibt es häufig Probleme beim Gepäck – Koffer kommen verspätet an oder werden an den falschen Ort geschickt. Das Flugchaos ist allerdings nicht überall gleich schlimm zu spüren.

Die schlimmsten Flughäfen weltweit

Meiden sollten Reisende, die Wert auf Pünktlichkeit legen, sicherlich den Flughafen in Toronto (Kanada). Dort waren laut Daten des Unternehmens Flight Aware zwischen dem 26. Mai und dem 19. Juli ganze 52,5 Prozent der Flüge verspätet, berichtet der «Stern».

flugchaos
Weltweit herrscht Flugchaos. An vielen Flughäfen bilden sich lange Schlagen, wie hier in Schiphol. Am Amsterdamer Flughafen waren 43,2 Prozent der Flüge zwischen 26. Mai und 19. Juli verspät
flugchaos
Die meisten Flüge fielen an drei US-Flughäfen aus. Am Newmark Liberty Airport filen 7,4 Prozent der Flüge aus, am LaGuardia (New York) waren es 7 Prozent und am Ronald-Reagan-Flughafen in Wa
flugchaos
Am meisten Verspätungen häuften sich am Flughafen in Toronto (Kanada) an. Ganze 52,5 Prozent der Flüge waren verspätet. (Graham Hughes/The Canadian Press via AP)

Bei den gecancelten Flügen ist die USA wiederum ganz vorne mit dabei. Beim Spitzenreiter Newmark Liberty Airport wurden ganze 7,4 Prozent der Flüge gestrichen. Am La Guardia in New York fielen 7 Prozent der Flüge aus. Am Ronald-Reagan-Flughafen in Washington waren es fünf Prozent. In den gesamten USA hatten in dem Zeitraum gut ein Drittel aller Flüge mit Verspätungen zu kämpfen.

Auch Europa spielt in den Top Ten ganz oben mit, was Verspätungen anbelangt. Den zweiten Platz unter den Flughäfen erreicht mit 45,4 Prozent der Flughafen Frankfurt. Direkt gefolgt von Charles de Gaulle (Paris) und Schiphol (Amsterdam) mit 43,2, beziehungsweise 41,5 Prozent. In den zwei Londoner Flughäfen Gatwick und Heathrow waren je gut 40 Prozent der Flüge verspätet.

Wollen Sie diesen Sommer in die Ferien fliegen?

Denselben Wert erreicht der Flughafen in München, in Athen sieht es nur wenig besser aus. Auch in Australien herrschte Flugchaos – in Sydney waren jedoch «nur» 34,2 der Flüge verspätet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenSchlangeTop TenDaten