Nach dem Reisechaos um Pfingsten an britischen Flughäfen beschränkt der Londoner Gatwick Airport seine Kapazität.
Ein Terminal-Link-Zug ist hinter einem Fenster mit der Aufschrift «Lon
Beim Londoner Flughafen Gatwick kam es zu gezielten Störaktionen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flughafen London-Gatwick lässt im Sommer weniger Flugzeuge starten.
  • So will man dem Personalmangel entgegenkommen und Flugausfälle vermeiden.

Wie der Flughafen London-Gatwick am Freitag mitteilte, sollen im Juli maximal 825 Starts und Landungen stattfinden. Im August sollen es 850 sein. Mit der Massnahme sollen kurzfristige Flugausfälle verhindert werden, hiess es in der Mitteilung.

Flugchaos um Pfingsten soll ein Einzelfall bleiben

Hintergrund ist, dass Fluggesellschaften und Unternehmen in der Flugzeugabfertigung in der Pandemie viele Mitarbeiter entliessen. Diese fehlen nun angesichts sprunghaft angestiegener Nachfrage. Zigtausende Passagiere waren von dem Flugchaos um Pfingsten betroffen.

British Airways
Ein Flugzeug von British Airways landet beim Gatwick Airport in London. - dpa

Wie viele bereits geplante Flüge durch die neue Regelung nun ausfallen werden, teilte der Flughafen nicht mit. Der überwiegende Teil der Flüge werde aber stattfinden.

Man habe erfolgreich 400 neue Mitarbeiter gewonnen, sagte Gatwick-Geschäftsführer Stewart Wingate. Eine Reihe von Unternehmen habe aber Anfang Juni besonders mit einem Mangel an Mitarbeitern zu kämpfen gehabt. «Mit dem entschiedenen Handeln zielen wir darauf ab, den Flugzeugabfertigern - und auch unseren Airlines - zu helfen. Wir versuchen so ihre Flugprogramme besser auf die vorhandenen Ressourcen abzustimmen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfingstenFlughafen