Coffeeshops und Rotlichtviertel: Nicht wenige Touristen kommen nur deswegen nach Amsterdam. Die Stadt will das ändern – auch über ein Benimmquiz.
Mit Einschränkungen und Verboten kämpft Amsterdam gegen die Auswüchse des Massentourismus – nun soll ein Quiz Besuchern die neuen Benimmregeln näherbringen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA ANP/KOEN VAN WEEL

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem Quiz will Amsterdam seinen Touristen einige Benimmregeln näherbringen.
  • Es geht darin vor allem um den Umgang mit Drogen, um Partys und um das Rotlichtviertel.
  • Sauf- und Drogentouristen sollen künftig aus der Stadt ferngehalten werden.
Ad

Mit Einschränkungen und Verboten kämpft Amsterdam gegen die Auswüchse des Massentourismus. Nun soll ein Quiz Besuchern die neuen Benimmregeln schon vor Start der Reise näherbringen.

Das Fragespiel in englischer Sprache will zunächst klären, warum es Besucher in die niederländische Hauptstadt lockt. Etwa zur Hochzeitsreise, für einen Junggesellenabschied, zum Shoppen oder Partymachen.

Junggesellenabschied
Amsterdam war lange als Reiseziel für Junggesellenabschiede bekannt und beliebt. (Symbolbild) - Pixabay

Abgefragt wird dann, wie die Touristen sich ihre Reise vorstellen. Schritt für Schritt macht das Quiz «Amsterdam Rules» dem Touristen klar, was verboten ist und wie er sich verhalten sollte.

Geführte Touren durchs Rotlichtviertel? Verboten

Wer etwa angibt, im eigenen Auto übernachten zu wollen, bekommt gesagt, dass das verboten ist. Ein Bussgeld und hohe Parkgebühren können folgen.

«Wollen Sie eine geführte Tour durch das Rotlichtviertel?», lautet eine andere Frage. Wer das für ein verlockendes Angebot hält und auf Ja klickt, wird enttäuscht. Solche Touren sind nicht mehr erlaubt.

Amsterdam
Das Rotlichtviertel von Amsterdam. (Archivbild) - keystone

Wer angibt, bis 5 Uhr morgens Party machen zu wollen, erhält wieder eine Absage. Die Bars schliessen um 2 Uhr. Auch organisierte Kneipentouren sind verboten.

Sich dann halt mit einem Bier oder Joint in der Hand durch die Stadt treiben lassen? Man ahnt es schon: Auch das ist verboten.

Amsterdam will britische Sauftouristen abschrecken

Wer bei dem Fragespiel lang genug konsequent auf alles klickt, was sich ein bisschen verboten anhört, bekommt einen Rat: «Schade, in Anbetracht Ihrer Vorlieben bietet Amsterdam vielleicht nicht die Erfahrung, die Sie suchen. Lesen Sie den Leitfaden, um zu erfahren, warum.»

amsterdam im Abendlicht
Amsterdam ist im Abendlicht eine Schönheit. Ein Spaziergang den Kanälen entlang kostet nichts und bietet viel. - Depositphotos

Das interaktive Quiz folgt auf eine im vergangenen Jahr gestartete Onlinekampagne. Mit dieser sollen junge Sauf- und Drogentouristen insbesondere aus Grossbritannien von einem Besuch der Stadt abgehalten werden. So gilt ein Kiffverbot im Zentrum und der Kauf von Drogen auf der Strasse ist verboten. Demnächst soll auch das berühmte Rotlichtviertel aus dem Zentrum verbannt werden.

Alle diese Massnahmen haben nach Angaben der Stadt das Ziel, Amsterdam für die Bewohner selber lebenswert zu halten. Die negativen Folgen des Massentourismus sollen eingedämmt werden.

Waren Sie schon einmal in Amsterdam, um zu feiern?

Und zur Beruhigung noch die Info: Man kann bei dem neuen Quiz auch die braven Antworten auswählen. Dann landet man am Ende auf der Website «Discover Amsterdam» mit vielfältigen Reisetipps.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrogenBier