Nach der tödlichen Amokfahrt in Berlin hat die Polizei mit Unterstützung eines Spezialkommandos die Wohnung des Täters durchsucht.
Berlin Amokfahrt
Polizisten am Tatort in Berlin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Fahrzeug ist am Mittwoch in Berlin-Charlottenburg in eine Menschenmenge gerast.
  • Dabei starb eine Frau, mehrere Menschen schweben in Lebensgefahr.
  • Eine Sonderkommission hat nach der Amokfahrt die Wohnung des Täters durchsucht.

Nach der tödlichen Amokfahrt nahe der Berliner Gedächtniskirche hat die Polizei mit Unterstützung eines Spezialeinsatzkommandos die Wohnung des Fahrers durchsucht. Den Einsatz im Stadtteil Charlottenburg, über den zuvor die «Bild»-Zeitung berichtet hatte, bestätigte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Zudem habe die Polizei Kontakt zur Schwester des Fahrers gehabt, hiess es. Weitere Einzelheiten gab es zunächst nicht.

Tatort Amokfahrt
Spezialisten untersuchen den Tatort der Amokfahrt in Berlin. - Keystone

Ein 29-Jähriger war am Vormittag am Ku'damm in eine Menschengruppe auf dem Bürgersteig gefahren und dann 200 Meter weiter auf der Tauentzienstrasse in ein Schaufenster gekracht. Unter den Verletzten waren zahlreiche Schüler einer 10. Klasse aus Bad Arolsen in Nordhessen. Eine Lehrerin wurde getötet, ein Lehrer schwer verletzt, wie die hessische Landesregierung mitteilte.

Auto
Das Auto, mit dem ein Lenker in Berlin in eine Menschenmenge gefahren ist. - EPA/FILIP SINGER

Nach Angaben der Berliner Feuerwehr wurden sechs Menschen lebensgefährlich und drei Menschen schwer verletzt. Nach dpa-Informationen aus Polizeikreisen soll der Verdächtige psychisch auffällig sein. In dem Wagen, den der 29-Jährige, in Berlin lebende Deutsch-Armenier fuhr, waren neben Schriftstücken auch Plakate mit Aufschriften gefunden worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr