Russland hat Teile der vergangene Woche abgestürzten US-Drohne geborgen. Dies geht aus einem von Amateuren abgehörten Militärfunk der Bergungscrew hervor.
Drohne
Der russische Kampfjet Su-27 beim Ablassen von Kerosin. - US European Command/ZUMA Press Wire Service/Shutterstock
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangene Woche stürzte eine US-Drohne nach einer Kollision mit russischen Kampfjets ab.
  • Der Funkverkehr der russischen Bergungscrew der Drohne wurde von Amateuren aufgezeichnet.
  • Ausschnitte der Gespräche zeigen, dass Russland Teile der Drohne bergen konnte.

Moskau hat Teile der US-Überwachungsdrohne geborgen, die vergangene Woche von zwei russischen Kampfjets zerstört worden war. Die Drohne landete im Schwarzen Meer.

Wenige Stunden nach dem Vorfall am 14. März wurde der Funkverkehr der russischen Bergungscrew der MQ-9 Reaper-Drohne von Amateuren aufgezeichnet.

Drohne
Das Forschungsschiff Professor Vodyanitskiy soll bei der Suche nach dem Drohnenwrack im Schwarzen Meer beteiligt gewesen sein. - MoE Russja/e2w

Ausschnitte des Funkverkehrs zeigen Gespräche zwischen mehreren russischen Schiffen und Flugzeugen: Über Versuche, das Motorgehäuse, die Nase, die Tragfläche und den Gastank der Drohne zu bergen, wie die «Daily Mail» berichtet.

Teile des Rahmens wurden geborgen

So heisst es in einem Funkspruch: «In diesem Moment haben wir drei Teile des Rahmens geborgen. Jetzt gehe ich zum Helikopter, um nach weiteren Teilen zu suchen.»

Gemäss dem Pentagon wurden alle sensiblen Informationen aus der Software der Drohne gelöscht. Die geborgenen Wrackteile würden deshalb einen geringen militärischen Wert haben.

Drohne
Ein Dateifoto zeigt eine MQ-9 Reaper-Drohne. Der Abschuss der US-Überwachungsdrohne war der erste direkte militärische Zwischenfall zwischen den USA und Russland seit dem Einmarsch Moskaus in der Ukraine. - US AIR FORCE/AFP

John Kirby, Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, meinte gegenüber CNN: «Was auch immer von der Drohne übrig geblieben ist, werden wahrscheinlich die Flugsteuerungsflächen und dergleichen sein. Wahrscheinlich nichts von wirklichem Wert für sie, was eine Neuentwicklung oder ähnliches betrifft. Wir sind nicht übermässig besorgt über das, was sie in die Hände bekommen könnten.»

Glauben Sie, Russland hat den US-Drohnen-Absturz absichtlich herbeigeführt, um möglicherweise an sensible Daten zu gelangen?

US-Beamte gehen von Vorsatz aus

US-Beamte gehen von einem vorsätzlich erzwungenen Absturz der Drohne vonseiten Russlands aus, um Daten der Drohne zu beschlagnahmen. Russland wiederum beharrt darauf, dass die Drohne infolge eines scharfen Manövers des Betreibers die Kontrolle verloren habe.

Die russische Behauptung scheint wenig glaubhaft. Denn: Letzten Freitag kündigte Russlands Verteidigungsminister an, die Piloten der beiden russischen Kampfflugzeuge für den Abschuss der Drohne auszeichnen zu wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterAbsturzDrohneDatenCNN