Das Atomkraftwerk Leibstadt im Kanton Aargau kann nach der Jahresrevision seinen Leistungsbetrieb wieder aufnehmen. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat Ensi hat der Betreiberin dafür die Genehmigung erteilt.
Das AKW Leibstadt musste wegen einer defekten Druckmessung am Sonntag erneut abgeschaltet werden. (Archivbild)
Das AKW Leibstadt musste wegen einer defekten Druckmessung am Sonntag erneut abgeschaltet werden. (Archivbild) - sda - Keystone/CHRISTIAN BEUTLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neben dem Brennelementwechsel hätten Instandhaltungs-, Erneuerungs- und Prüfarbeiten an Komponenten und Systemen stattgefunden, teilte das Ensi am Dienstag mit.

Unter anderem sei der Generator überholt und dessen Rotor für die Totalrevision ersetzt worden. Das AKW Leibstadt war am 1. Mai planmässig für die einmonatige Jahreshauptrevision heruntergefahren worden.

Das 1984 in Betrieb gegangene AKW an der Grenze zu Deutschland kann nach der Freigabe des Ensi nun den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. Mai