Airbus

Airbus liefert auch 2025 weniger Flugzeuge als geplant

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Wie im Vorjahr erreicht Airbus sein Auslieferungsziel auch 2025 nicht. Bei einem Zulieferer gibt es Probleme.

airline pan am
Ein Airbus A320 der TAP Air Portugal hebt in Lissabon ab. (Symbolbild) - keystone

Der weltgrösste Flugzeugbauer Airbus kann auch in diesem Jahr nicht so viele neue Jets ausliefern wie geplant. Wegen Problemen an Rumpfteilen eines Zulieferers für die Modellfamilie A320 dürften statt 820 insgesamt nur 790 Passagierjets den Weg zu den Kunden finden, teilte der Konzern in Toulouse mit.

An seinen Finanzzielen für 2025 hält Vorstandschef Guillaume Faury aber fest: So soll der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn (bereinigtes EBIT) wie gehabt rund sieben Milliarden Euro erreichen.

Schon im vergangenen Jahr hatte der Flugzeughersteller sein ursprüngliches Auslieferungsziel kappen müssen: Statt der ursprünglich angepeilten 800 Maschinen übergab Airbus 766 Maschinen an die Kunden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

schweizer new york
101 Interaktionen
Flüge storniert
x
816 Interaktionen
Augenzeugin

MEHR IN NEWS

Stansstad NW
Stansstad NW
eu indien
8 Interaktionen
Neu-Delhi
Gold
8 Interaktionen
Neuer Allzeithoch

MEHR AIRBUS

Airbus
Wettbewerb
Airbus A220 delta
Zwischenfall
airbus
3 Interaktionen
Premium-Airline
airbus china
12 Interaktionen
Zusage

MEHR AUS FRANKREICH

calais
Calais
paty
Lehrer enthauptet