Es soll sich um die «älteste und bedeutendste Stadt» handeln: Ägyptische Archäologen graben eine vollständige Stadt im Zentrum von Luxor aus.
Aufnahme der Behörden von den Ausgrabungen
Aufnahme der Behörden von den Ausgrabungen - Egyptian Ministry of Antiquities/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine 1800 Jahre alte vollständige Stadt wurde am Ostufer des Nils entdeckt.
  • Antiken-Experte Wasiri spricht von der «ältesten und bedeutendsten Stadt».
  • Bereits mehrere Wohngebäude, zwei Türme und Werkstätte wurden ausgegraben.

Ägyptische Archäologen haben im Zentrum von Luxor eine rund 1800 Jahre alte «vollständige Stadt aus der Römerzeit» entdeckt. Es handle sich um die «älteste und bedeutendste Stadt», die am Ostufer des Nils entdeckt wurde. Dies erklärte der Leiter des Obersten Antikenrats, Mustafa Wasiri, am Dienstag.

Die Archäologen hätten bereits mehrere Wohngebäude, zwei Türme zur Unterbringung von Tauben ausgegraben. Auch eine Reihe von Werkstätten zur Metallverarbeitung mitsamt Werkzeugen und römischen Kupfer- und Bronzemünzen waren mit dabei. «Und die Ausgrabungen gehen weiter», sagte Wasiri.

Ägypten präsentierte in den vergangenen Monaten eine Reihe spektakulärer archäologischer Funde, vor allem in der weitläufigen Sakkara-Nekropole südlich von Kairo. Die Behörden hoffen, mit den Entdeckungen den seit Jahren angeschlagenen Tourismus wieder anzukurbeln. Kritiker werfen den Behörden vor, spektakuläre Ausgrabungen mühsamer und weniger öffentlichkeitswirksamer Forschung vorzuziehen.

Ad
Ad