Affenpocken: Noch kein Todesfall in Europa

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Dänemark,

    Rund 6000 Fälle von Affenpocken wurden in Europa bestätigt. Bislang gab es laut EU-Gesundheitsbehörde ECDC keine Todesopfer.

    Affenpocken symptomen
    Affenpocken-Viren unter dem Mikroskop. - Centers for Disease Control and Prevention/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bis zum 5. Juli wurden in Europa fast 6000 Affenpocken-Fälle gemeldet.
    • In den 33 betroffenen Ländern wurde bisher jedoch noch kein Todesfall registriert.

    Dia Anzahl gemeldeter Affenpocken-Infektionen in Europa ist auf fast 6000 gestiegen. Das berichteten die EU-Gesundheitsbehörde ECDC und das Regionalbüro Europa der Weltgesundheitsorganisation WHO in einer gemeinsamen Analyse mit Datenstand 5. Juli.

    Bislang sei noch kein Todesfall registriert worden. Insgesamt haben die beiden Gesundheitsorganisationen beim aktuellen Ausbruch rund 5950 Fälle von Affenpocken in 33 europäischen Ländern und Regionen gezählt.

    Fast ausschliesslich hätten sich Männer mit dem Virus angesteckt (99,6 Prozent). Dies berichteten die Gesundheitsorganisationen mit Verweis auf Daten von 5266 Fällen des europäischen Überwachungssystem Tessy. 42 Prozent dieser Infizierten seien zwischen 31 und 40 Jahren alt. Alle Fälle bei Tessy mit Ausnahme von einem seien von Laboren bestätigt, hiess es.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    affenpocken symptomen
    12 Interaktionen
    Zu Affenpocken
    Affenpocken
    34 Interaktionen
    Affenpocken
    Affenpocken
    24 Interaktionen
    Weltweit

    MEHR IN NEWS

    Abdelmadjid Tebboune
    Algier
    E5
    3 Interaktionen
    Paris
    Notrufzentrale
    3 Interaktionen
    Mehrsprachig

    MEHR AUS DäNEMARK

    4 Interaktionen
    Kopenhagen
    zoll
    20 Interaktionen
    Kopenhagen
    Archiv
    397 Interaktionen
    Dänemark
    Telegram spionage russland
    32 Interaktionen
    Warnung