750 Menschen feierten: Brand während Party in deutscher Disco

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Im deutschen Kehl brannte in der Nacht auf Sonntag eine Disco komplett ab. Als das Feuer ausbrach, feierten gerade 750 Menschen.

    Kehl Brand
    Im deutschen Kehl ist es in einer Disco zu einem Brand gekommen, während gerade 750 Menschen feierten. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Während einer Party mit 750 Gästen kam es in einer deutschen Disco zu einem Brand.
    • Die Feiernden wurden evakuiert, verletzt wurde glücklicherweise niemand.
    • Das Gebäude konnte noch nicht komplett gelöscht werden, die Brandursache ist unklar.

    In einer Grossraum-Disco im baden-württembergischen Kehl in Deutschland ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen.

    Das Gebäude sei daraufhin evakuiert worden. Die rund 750 feiernden Gäste retteten sich ins Freie, wie die Polizei mitteilte. Keiner der Betroffenen sei durch das Feuer verletzt worden.

    Es seien aber drei Menschen wegen «der Gesamtsituation» vom Rettungsdienst behandelt worden.

    Warst du schon einmal von einem Brand betroffen?

    Sie seien unverletzt geblieben, aber gestresst gewesen und deshalb behandelt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Sie mussten nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

    Die Flammen zerstörten einen bekannten Club in Kehl unweit der französischen Grenze im Ortenaukreis. In die Hip-Hop- und Afro-Musik-Disco kommen auch Gäste aus dem nahen Strassburg zum Feiern.

    «Wir tanzten gerade, als der Alarm ausgelöst wurde», berichtet ein Mädchen der Zeitung «Dernières Nouvelles d'Alsace». «Als wir uns in Richtung Ausgang begaben, sahen wir mehrere Mädchen, deren Haare in Flammen standen.»

    Komplimente für Disco-Betreiber

    «Als die Feuerwehr eintraf, stand die Disco schon im Vollbrand. Aber es waren alle Gäste draussen und in Sicherheit», sagt Annette Lipowsky von der Stadtverwaltung Kehl. «Die Betreiber haben das echt gut gemacht.»

    Disco Kehl Brand
    Für die rasche Disco-Evakuierung gibt es Lob für die Betreiber. - keystone

    Auch Betroffene aus dem elsässischen Hagenau sprechen von mehreren Durchsagen auf Deutsch, Französisch und Englisch. So seien die Gäste zur Evakuierung aufgefordert worden.

    «Sie haben uns beruhigt. Die Evakuierung verlief sehr schnell. Das Personal war da, um alle zu leiten», sagten sie laut der Tageszeitung «Dernières Nouvelles d'Alsace». Es habe keine Panik geherrscht.

    Brand noch nicht gelöscht

    Insgesamt bietet der Club Platz für bis zu 1500 Gäste mit 400 Sitzplätzen. Angrenzende Gebäude sind laut Polizei durch das Feuer nicht in Gefahr.

    Mindestens 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren in den frühen Morgenstunden ausgerückt, wie die Sprecherin sagte. Auch Stunden später musste die Feuerwehr löschen.

    Erst wenn diese Arbeiten beendet sind, könnten die Brandermittler der Kripo in das Gebäude. Zum aktuellen Zeitpunkt ist dies nicht möglich.

    Etliche Zeugen seien befragt worden, um die bislang ungeklärte Brandursache zu ermitteln. Zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden.

    Brand in Kehl weckt Erinnerungen an Crans-Montana

    Das Feuer weckt Erinnerungen an das Silvester-Inferno von Crans-Montana. Dieses beschäftigt noch immer die Öffentlichkeit und die Behörden in der Schweiz.

    Crans-Montana
    In der Silvesternacht kam es in Crans-Montana zu einer verheerenden Brandkatastrophe mit 41 Toten und 115 Verletzten. - keystone

    Zum Jahreswechsel brach dort in einer Bar ein verheerender Brand aus. 41 Menschen kamen ums Leben und Hunderte wurden verletzt.

    Funkensprühende Partyfontänen hatten Schaumstoff an der Decke in Brand gesetzt.

    Kommentare

    User #5673 (nicht angemeldet)

    Im K Club in Kehl werden auch Wunderkerzen abgebrannt und andere Feuershows gemacht.

    User #5335 (nicht angemeldet)

    Sind die Wunderkerzen auf den Champagnerflaschen auch abgebrannt?

    Weiterlesen

    Nordmazedonien
    63 Tote
    Feuerlöscher Party Lugano
    326 Interaktionen
    Video
    Crans-Montana
    Kritik an Justiz

    MEHR IN NEWS

    Baden AG
    Baden AG
    Nnamdi Hockey
    8 Interaktionen
    Nach Mobbing
    Herisau AR
    Herisau AR
    Waffen
    22 Interaktionen
    In der Schweiz

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    99 Interaktionen
    Neue Umfrage
    57 Interaktionen
    Bremen
    Timmy
    Millionen-Klage
    9 Interaktionen
    Unna/Hagen