5G Huawei: Das Mobilfunknetz der chinesischen Firma ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Norbert Röttgen will Chinas Einfluss zurückdrängen.
5G Huawei
Norbert Röttgen will Chinas Einfluss auf dem europäischen Markt zurückdrängen. - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Norbert Röttgen warnt vor Chinas Einfluss beim 5G-Mobilfunknetz von Huawei.
  • Auch die USA warnten vor der chinesischen Firma als Partner.
  • Huawei ist dazu verpflichtet, Daten an den Geheimdienst des Landes weiterzugeben.

Der CDU-Vorsitzende, Norbert Röttgen, will Chinas Einfluss auf dem europäischen Markt zurückdrängen. Er fordert den Ausschluss der Firma Huawei vom Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes in Deutschland. «Wir haben die Erfahrung gemacht, welche Folgen es haben kann, wenn wir nicht mehr in der Lage sind, einfache Produkte wie Gesichtsmasken herzustellen, sondern dabei auf Länder wie China angewiesen sind», sagte Röttgen der «Welt am Sonntag».

«Umso mehr sollten wir nun darauf drängen, uns bei der kritischen Infrastruktur schlechthin, nämlich unserem digitalen Nervensystem 5G, nicht von Unternehmen abhängig zu machen, die dem chinesischen Staatseinfluss ausgeliefert sind», so Röttgen.

Auch die USA warnten vor Huawei als Partner, wie «welt.de» schreibt. Das Unternehmen ist nach chinesischem Recht verpflichtet, Daten an den Geheimdienst des Landes weiterzugeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CDUDaten5GHuawei