Für den Preis der Leipziger Buchmesse 2022 haben die Verlage 441 Titel eingereicht. Das sind mehr als im Vorjahr, als 389 Werke für den prestigeträchtigen Preis vorgeschlagen worden waren.
Leipziger Buchmesse
Besucher an der Leipziger Buchmesse 2015. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die eingereichten Werke stammen aus 169 Verlagen, wie die Leipziger Buchmesse am Montag mitteilte.

Die sieben Mitglieder der Jury unter Vorsitz der Literaturkritikerin Insa Wilke werden die Vorschläge nun sichten.

Am 17. Februar sollen die Nominierten in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung bekanntgegeben werden. Vier Wochen später, am ersten Tag der Leipziger Buchmesse am 17. März 2022, sollen die Auszeichnungen dann verliehen werden.

Der Preis ist mit insgesamt 60 000 Euro dotiert - je 15 000 Euro gehen an die drei Gewinner sowie jeweils 1000 Euro an die Nominierten. Er gehört zu den renommiertesten Literaturpreisen in Deutschland.

Die Buchmesse war in diesem und im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Die Preise wurden aber dennoch vergeben. 2022 soll die Messe wieder an ihrem angestammten Frühlingstermin im März veranstaltet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEuro