Ein Lieferwagen verunfallte im Süden Ungarns. Er war völlig überladen mit Flüchtlingen. 27 Personen wurden verletzt.
unfall rubigen
Ein Krankenwagen mit Blaulicht. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Ungarn wurden bei einem Lieferwagen-Unfall 27 Personen verletzt.
  • Das Fahrzeug transportierte Flüchtlinge und Migranten und war überladen.

Bei einem Verkehrsunfall mit einem völlig überladenen Lieferwagen sind im Süden Ungarns 26 Flüchtlinge und Migranten sowie der Fahrer des Fahrzeugs verletzt worden.

Der Wagen fuhr am frühen Mittwochmorgen aus bisher nicht geklärten Gründen in der Ortschaft Forraskut nahe der Grenzstadt Szeged in eine Hausmauer, wie die ungarische Polizei mitteilte. 17 Menschen hätten schwere, 10 leichte Verletzungen erlitten, gab der Rettungsdienst bekannt. Nur zwei Insassen blieben demnach unverletzt.

Insgesamt hatten sich in dem Lieferwagen, den ein belgischer Staatsbürger steuerte, 28 Flüchtlinge und Migranten befunden. Sie hatten offenbar zuvor den Sperrzaun an der ungarisch-serbischen Grenze überwunden - die Polizeimitteilung bezeichnete sie als «illegale Migranten». Gegen den Fahrer des Fahrzeugs leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen Menschenschmuggels und Verursachung eines Massenunglücks ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Verkehrsunfall