Rund 200 Autobahntunnel in Italien entsprechen nicht den Sicherheitsvorschriften. Viele der seien laut Medienberichten eine Gefahr für die Autofahrer.
zementplatten
Zementplatten stürzten auf die mittlere Fahrbahn der Autobahn A26 in Italien. - Facebook/@Monica Acerbi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 200 Autobahntunnel in Italien entsprechen nicht den Sicherheitsvorschriften.
  • Viele der Tunnel seien laut Medienberichten eine Gefahr für die Autofahrer.

Kaum Licht, Wasser tropft von der Decke, Wände bröckeln: Rund 200 Autobahntunnel in Italien entsprechen laut Medienberichten nicht den Sicherheitsvorschriften. Die Mängel seien häufig so schlimm, dass die Tunnel zur Gefahr für die Autofahrer würden, schrieben Zeitungen am Freitag. Sie beriefen sich auf ein Dokument des Verkehrsministeriums in Rom. Das Papier sei im vergangenen November an Feuerwehren und andere zuständige Stellen verschickt worden.

Danach besteht in den über 500 Meter langen Tunneln erhöhte Unfallgefahr, die Sicherheitssysteme sowie Fluchtwege seien mangelhaft. Die Bauten entsprächen nicht den Mindestanforderungen der Europäischen Union.

autobahn einsturz
Nach dem Einsturz eines Autobahn-Teilstücks nahe Savona blieb die A6 dort in beide Richtungen gesperrt. Auch die A26 konnte nur eingeschränkt befahren werden. - dpa-infocom GmbH

Der Alarmbrief kam durch Ermittlungen der Behörden zu einem Zwischenfall bei Genua ans Licht, wie es hiess. Ende Dezember war im Berté-Tunnel in Ligurien auf der A26 ein Deckenstück auf die Fahrbahn gekracht. Nur durch Glück kam niemand zu Schaden. Ende dieser Woche wurde ein Tunnel auf der A6 Turin-Savona vorübergehend gesperrt, weil etwas Ähnliches passiert war.

105 Tunnel von Autostrade per l'Italia betroffen

In einer Reaktion zu den Berichten erläuterte der Autobahnbetreiber Autostrade per l'Italia, dass seit längerem Massnahmen für mehr Sicherheit liefen. 105 Tunnel des Unternehmens sollen betroffen sein, für die restlichen sind andere Betreiber verantwortlich. Eine dpa-Anfrage beim Unternehmen und bei der Regierung blieb zunächst ohne Antwort.

morandi brücke
Blick auf die am Vortag eingestürzte Autobahnbrücke Morandi. - dpa-infocom GmbH

Der miserable Zustand der Autobahnen, die auf vielen Strecken mautpflichtig sind, ist ein heiss diskutiertes Thema im Land. Im August 2018 war die Morandi-Brücke in Genua eingestürzt, 43 Menschen starben. Dem Betreiber Autostrade per l'Italia wird schlechte Wartung vorgeworfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserRegierung