Haft

15 Jahre Haft für russischen Historiker wegen Ermordung von Partnerin gefordert

AFP
AFP

Russland,

Die Staatsanwaltschaft in Sankt Petersburg hat 15 Jahre Haft für den renommierten russischen Geschichtsprofessor Oleg Sokolow wegen Mordes an seiner jüngeren Partnerin gefordert.

Oleg Sokolow im Gerichtssaal (2019)
Oleg Sokolow im Gerichtssaal (2019) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Tat des Napoleon-Experten entfachte Debatte über häusliche Gewalt.

Er sei auch des illegalen Waffenbesitzes schuldig, erklärte die Staatsanwaltschaft am Montag. Solokow erklärte vor Gericht: «Ich halte mich für vollkommen schuldig und bereue.» Zuvor hatte der Professor bereits gestanden, seine ehemalige Studentin Anastasia Jeschtschenko getötet zu haben.

Er war im November 2019 im betrunkenen Zustand bei dem Versuch festgenommen worden, Leichenteile im Fluss Moika in St. Petersburg zu versenken. Die Polizei holte den 63-Jährigen aus dem eiskalten Wasser und entdeckte in seinem Rucksack abgetrennte Frauenarme. In der Wohnung des Napoleon-Experten fanden die Beamten eine blutverschmierte Säge sowie die enthauptete Leiche von Jeschtschenko. Mit der 24-Jährigen hatte Sokolow zusammengelebt und mehrere Bücher geschrieben.

Vor Gericht gab Solokow an, er habe Jeschtschenko während eines Streits getötet. Es sei eine «absolut spontane, unkontrollierbare Handlung» gewesen. Die Staatsanwaltschaft ging hingegen davon aus, dass er die Tat geplant haben könnte. Sokolow suchte demnach im Internet nach Orten, an denen er die Leiche loswerden konnte. Auch die Anwältin der Familie des Opfers zweifelte an Sokolows Aussage: «Es war kein Verbrechen im Eifer des Gefechts», sagte Alexandra Bakschejewa. «Sokolow hat alles getan, um nicht erwischt zu werden.»

Der Fall löste in Russland eine Debatte über Gewalt gegen Frauen aus. Studentinnen an der Staatlichen Universität St. Petersburg sollen schon vorher teils gewalttätige sexuelle Übergriffe des Professors gemeldet haben, ohne dass dies Folgen hatte. So gab eine Studentin, die 2008 eine Affäre mit Sokolow hatte, laut Medienberichten an, der Professor habe sie an einen Stuhl gefesselt, ihr ins Gesicht geschlagen und gedroht, sie anzuzünden und zu töten, wenn sie ihn verlasse.

Sokolow ist Autor mehrerer Werke über Napoleon Bonaparte. Er lehrte auch an der renommierten französischen Sorbonne und ist Mitglied der französischen Ehrenlegion.

Kommentare

Weiterlesen

Trump Iran Israel
805 Interaktionen
Experte erklärt
Daniel Koch
60 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

Brand
1 Interaktionen
Amriswil TG:
Solothurn
1 Interaktionen
Im Kanton Solothurn
Kantonspolizei Aargau
Bremgarten AG
Medizinischer Notfall Ramsen
Defekt am Helikopter

MEHR HAFT

Pictet-Gruppe
3 Interaktionen
Haft
Folterarzt
1 Interaktionen
Folterprozess
raser
15 Interaktionen
Darmstadt
PRO-PALAESTINENSISCH, KUNDGEBUNG, PROTEST
104 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS RUSSLAND

Moskau ukraine krieg
1 Interaktionen
Verstösse
Russland krieg
Nach Eskalation
Russland Fahne
39 Interaktionen
Bedingung