Xiaomi präsentiert mit «Mi Air Charge» ein Konzept für die Ladetechnologie von Handys. So soll es möglich sein, Geräte über Meter hinweg drahtlos zu laden.
Im Konzeptvideo wird gezeigt, wie «Mi Air Charge» von Xiaomi funktionieren soll.

Das Wichtigste in Kürze

  • Drahtloses Laden gehört heute zur Standardausführung jedes Flaggschiff-Handys.
  • Mit der neuen Lösung von Xiaomi soll es möglich werden, Handys auf Distanz zu laden.
  • Das Konzept «Mi Air Charge» sieht vielversprechend aus, liegt aber noch in der Zukunft.

Zunehmend mehr Nutzer wechseln momentan von herkömmlichen Ladekabeln zu drahtlosen Ladestationen. Einziges Manko hierbei ist jedoch, dass das Smartphone an einem spezifischen Ort platziert werden muss. Smartphone-Hersteller Xiaomi will nun für genau dieses Problem eine Lösung bereithaben. Mit «Mi Air Charge» soll es bald möglich sein, mehrere Geräte über Meter hinweg ohne Kabel zu laden.

«Mi Air Charge» soll laut Xiaomi die Zukunft des Aufladens sein

Das Ganze Konzept mit dem passenden Video schreit förmlich nach Science-Fiction. Ein Gerät, etwa in der Form eines Minikühlschranks wird in einem Raum platziert und ladet Smartphones. Dabei sollen 114 Antennen zum Einsatz kommen, welche die Millimeterwellen per Beamforming versenden. Diese werden von passenden Empfangsantennen in den Handys aufgenommen und in Strom umgewandelt.

Dies setzt natürlich voraus, dass das Empfangsgerät auch entsprechend ausgerüstet ist. Wird das eingehalten, soll es laut Xiaomi möglich sein sogar durch physische Hindernisse bis zu 5 Watt zu übertragen. Das Entspricht zwar nicht ganz der Geschwindigkeit von kabellosem Schnellladen, ist aber trotzdem ein grosses Versprechen. Dabei sollen auch gleich mehrere Empfängergeräte in einem Raum geladen werden können.

Ist drahtloses Laden über Distanz die Zukunft für das Aufladen von Handys?

Wie gesagt, handelt es sich bei der gesamten Ankündigung lediglich um ein Konzept. Eine tatsächliche Umsetzung und ein kaufbares Produkt wird also wohl noch länger nicht auftauchen. Wann, beziehungsweise ob «Mi Air Charge» je Realität wird ist derzeit unbekannt. Laut Xiaomi selbst soll es aber schon «in naher Zukunft» so weit sein.

Mehr zum Thema:

Smartphone Xiaomi