Auch bei Apples Siri werden Sprachaufnahmen von Mitarbeitern abgehört. Nun hat jemand einen Weg gefunden, die Weitergabe der Mitschnitte zu verhindern.
Apple Siri
Bei Apple-Produkten ist es möglich, die Datenanalyse von Siris Audio-Mitschnitten zu verhindern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kürzlich wurde bekannt, dass auch bei Apples Siri Mitarbeiter Audio-Mitschnitte abhören.
  • Nun hat ein Twitter-Nutzer gezeigt, wie man das verhindern kann.

Vor Kurzem machte ein Bericht des britischen «Guardian» darauf aufmerksam, dass Mitarbeiter bei Apple die Aufnahmen ihres Sprachassistenten Siri abhören. Ein Whistleblower verriet ihnen die Details. Genau dasselbe hörte man zuvor bereits bei Amazon und Google.

Dennoch wurde dabei nicht erwähnt, dass sich diese Datenweitergabe verhindern lässt. Jan Kaiser veröffentlichte daraufhin auf Github eine Anleitung, wie man das bewerkstelligt. Ebenfalls findet man dort das passende iOS-Profil.

Wer es herunterlädt und installiert, kann Siri weiterhin nutzen. Es wird lediglich die Protokollierung von serverseitigen Siri-Befehlen deaktiviert. Mit den offiziellen Einstellungen lässt sich Siri nur komplett ausschalten. Apples Analysen lassen sich damit nicht verhindern.

Apple gab an, mit der Analyse von Audio-Mitschnitten die Aktivation und Diktierfunktion von Siri zu verbessern. Wenn der Sprachassistent unbeabsichtigt mithört, so werden oft ungewollt persönliche Informationen an die Apple-Mitarbeiter weitergeleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleAmazonGoogle